Diesel vs. Benzin Power

10 Antworten

die Leistung ansich drückt man beim Pkw ja in PS (oder kw) aus - heißt 200 Benzin-PS sind genausoviel, wie 200 Diesel-PS. Allerdings ist der Verlauf innerhalb der Drehzahlkurve ein komplett anderer. Ein Benziner kann sehr weit hochdrehen (je nach Motor zwischen 6.000 und über 8.000 Umdr/Min) - er flacht auch oben herum nicht viel in der Leistung ab. Diese momentane Leistung - also das was Du quasi als Beschleunigung spürst, nennt man Drehmoment und dies wir in Nm (Newtonmeter) ausgewiesen. So - und hier kommt der Diesel ins Spiel - der Diesel hat über einen relativ geringen Drehzahlbereich ein sehr hohes Drehmoment - heißt Du wirst beim gleich starken Diesel viel mehr in die Sitze gedrückt. - Allerdings dreht ein Diesel meist nur bis 4.000 - 5.000 Umdr/Min. - und auch schon deutlich vor erreichen der Höchstdrehzahl, flacht im Gegensatz zum Benziner das Drehmoment spürbar ab. Also ein Beispiel für die Drehmomentkurve eines Benziners: z. B. 300 Nm von 2.000 bis 5.000 Umdr. - und auch bei Erreichen der Höchstdrehzahl von 6.000 Umdr/Min noch 270 Nm. Ein vergleichbarer Diesel hat dann z. B. 450 Nm von 1.500 bis 3.250 Umdr./Min - hat dann aber schon bei 4.000 Umdr./Min nur noch 320 Nm - und erreicht kurz danach schon seine Drehzahlgrenze.

Insgesamt kommt wie gesagt die gleiche Leistung (PS/kw) heraus - aber die Drehmomentkurve ist eine komplett andere.

Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :-)

Wir haben das mal mit zwei Golf 3 probiert. Die hatten beide gleich viel PS. Einer war ein 1.9 TDI und einer ein 1.6er oder 1.8er. Die waren beide in der Beschleunig gleich gut. Mit dem TDI ist man aber im Alltag auf jeden Fall flotter unterwegs. Beim TDI liegt bei unter 2000 touren schon das volle Drehmoment an. Beim Benziner erst bei sehr hohen Drehzahlen. Also muss man alle Gänge voll ausfahren um mit dem Diesel mithalten zu können. Aber im Alltag prügelt man seinen Wagen ja nicht jedes mal in den roten Bereich.

Der Benziner hat immer mehr Leistung! allerdings haben heutzutage alle Diesel einen Turbo der das Leistungsdefizit versucht auszugleichen.Trozdem ist der Diesel immeroch ein Lkw Motor.Leider muss auch ich fast nur noch mit meinen Diesel Autos rumfahren weil die Kosten einfach zu hoch geworden sind für den Krafstoff.

ein Dieselmotor ist immer schwerer als ein Benziner auf gleichem Entwicklungsniveau.Das ist Konstruktionsbedingt anders nicht möglich.

!ein Benziner hat viel mehr Leistung,hat ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband,ist wesentlich leichter! und ist sogar billiger

Kommt darauf an was du mit "leistung" meinst weil dieserl bringt kostruktionsbedingt mehr druck auf, was z.b. in LKWs oder Panzern sehr nüzlich ist. Bezin ist der "leichtere" brenstoff ereicht jdeoch in der konstrucktion schneller hohe geschwindigkeiten

also Diesel hat einen höheren Energieinhalt. Leistung kommt auf den Motor an, meistens hat ein Diesel ein besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.