Verbraucht ein Auto mehr Kühlflüssigkeit durch Kurzstrecken-Fahrten im kalten Winter?

2 Antworten

"Normalerweise" verbraucht kein Auto nennenswert Kühlflüssigkeit - egal wie es eingesetzt wird oder wie warm/kalt es ist. Minimaler Verlust ist normal, aber sobald das mehr wird, ist irgendwas undicht. Das kann was ganz harmloses sein wie z.B. eine lose Schelle, häufiger ists ein beschädigter Schlauch.

batoo
Fragesteller

Vor ein paar Tagen waren Marderspuren auf meinem Auto, jetzt macht es Klick!!! Aber verstehe es nicht mein Auto ist von unten zu wie kommt den der da rein? Von wo aus kann man dieses Kühlflüssigkeits Kabel am besten erreichen. Beste Grüße

Peter42  27.01.2017, 00:09
@batoo

Marder sind unglaublich gelenkig - die zwängen sich durch Ritzen, wo man es nie erwartet hätte. Und von diesen Schläuchen fürs Kühlmittel gibt's - je nach Motor - gleich etliche. Er muss also - falls er tatsächlich gebissen hat - nicht unbedingt den nehmen, den du beim Öffnen der Motorhaube als erstes siehst.

Apropos Marder: natürlich können die am Auto einiges kaputt beissen, aber das ist nicht zwangsläufig so. Ich habe/hatte an meinen letzten 4 Fahrzeugen nachweislich und regelmäßig Marderbesuch (liegt am Stellplatz) und abgesehen von diversen Hinterlassenschaften wie Speiseresten und etwas zerkratzten Dämmmatten haben die bei mir weder irgendwelche Kabel noch Schläuche beschädigt. Die nutzen das Auto als gemütlichen Unterschlupf - ist ja auch gemütlich beim warmen Motor.

batoo
Fragesteller
@Peter42

Warum wärmt er sich nicht einfach nur auf und verschwindet danach nicht gleich wieder? Muss er unnötig Schaden anrichten, ich sollte glaub die Schläuche mit Rattengift eincremen, so lernt er vielleicht.

nurromanus  27.01.2017, 06:47
@batoo

Warum wärmt er sich nicht einfach nur auf und verschwindet danach nicht gleich wieder?

Kannst ja mal versuchen, ihn in ein Gespräch zu verwickeln.

ich sollte glaub die Schläuche mit Rattengift eincremen, so lernt er vielleicht

Tztztz, einerseits lernt das arme Tier gar nichts, wenn es danach tot ist. Andererseits ist diese Methode untauglich, da der Marder dann ja schon zugebissen hat.

Mein Nachbar schwört auf das Auslegen von Klosteinen, das halte die Tierchen vom Betreten des Motorraums ab. Zumindest wendet er diese Methode seit zwei Jahren an, und hat seither keine Marder-Schäden mehr.

stell das auto irgendwo ins trockene (garage, parkhaus) und starte es mit kaltem motor. wenn der motor wieder auf betriebstemperatur ist ist im kühlsystem druck und die siehst am boden darunter ob es irgendwo tropft.