Ab wann zählt es als Langstrecke?

7 Antworten

Kurzstrecke = Motor wird nicht warm

normale Strecke = was man als einfachen Arbeitsweg noch akzeptieren würde(also ca. 80-100 km)

Langstrecke= alles über 100km (spätestens wenn man Pausen benötigt, z.b. zum Pinkeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
shincro5  29.10.2023, 20:09

achso! gute merkhilfe: kurzstrecke = motor wird nicht warm. aber wer fährt so wenig? ach die alten.

BackupBone  17.02.2024, 21:59
@shincro5

Pendler! Beim Park and Rail. Oder bei kurzem Arbeitsweg von 10km z.b.

Falls es darum geht den Motor nicht mit Kurzstrecken zu belasten musst du uns schon dein Auto nennen. Prinzipiell sind 20km eher ein Mittelding, Motor ist gerade richtig warm geworden - wenn überhaupt- und wird wieder abgestellt.

Das ist so die Grenze. Ist es nicht egal, wie man es bezeichnet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kommt auf den Bezug an. Also auf was bezieht sich deine Frage? Bei der Straßenbahn ist eine Kurzstrecke 4 Haltestellen. ;-)

Tischboden
Fragesteller

Auto fahren.

Weg zu Arbeit ist 20km

40km hin zurück

zählt es als Kurzstrecke noch ?

IrockRTC  11.10.2021, 10:23
@Tischboden

In der Regel spricht man von Kurzstrecken bei unter 10 Km. Also würde ich sagen, nein, 20 Km sind keine Kurzstrecke mehr. Aber so ganz erschließt sich mir die Frage immer noch nicht. "Kurzstrecke" ist keine definierte Länge.

Ab ungefähr 20 km beginnt erst die Langstrecke. Kühlmittel ist schon lange auf Betriebstemperatur, aber das Motoröl wird dann erst so richtig warm.