Audi A4 B6 2.0L Benzin weißer/gelber Schleim am Öldeckel?

3 Antworten

Die Wasser/Öl Emulsion am Öldeckel kann mehrere Gründe haben, gerade bei sehr niedrigen Temperaturen und viel Kurzstreckenbetrieb kann das passieren. Dass jetzt die Kopfdichtung im Eimer ist kann man so pauschal nicht sagen, hast du den Ölschleim auch am Ölmess-Stab ? Wie sieht es mit der Kühlflüssigkeit aus ist die gesunken, befindet sich evtl. Öl im Kühlmittelbehälter ? Wie sehen die Abgase aus ?

AudiA4Neroth
Fragesteller

Der Ölschleim ist nur am Öldeckel

Kühlflüssigkeit ist nicht gesunken

Abgase... wenn er kalt ist weiß (Ich denke Kondenswasser) und wenn er warm ist sieht man nichts mehr

DaniCalifornia6  20.01.2019, 20:45
@AudiA4Neroth

dann beobachte das jetzt mal bis zum Frühjahr, meiner bildet im Winter auch Ölschlamm und im Sommer ist alles wieder i.O.

Fast immer ist Kurzstrecke im Winter die Ursache. Wenn all die Autos die solchen Schleim am Öldeckel haben eine defekte Zylinderkopfdichtung hätten wie hier behauptet wird wäre Deutschland ein einziger Schrottplatz

DaniCalifornia6  20.01.2019, 15:04

Ist sicher eh nur ein harmloser Haarriss im Block :p

Ja es kann auch von Kurzstreckenfahrten kommen. Es kann aber auch ein Hinweis darauf sein, das sich die Kopfdichtung verabschiedet.