Hat die Anzahl der Gänge im Auto etwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein- hat nihcts mit den Gängen zu tun- sndern mit dem Motor , getriebe, Luftwiederstand, und vieles mehr

p.s. mein Passat hat auch 5 Vorfährtsgänge- aber da sind schnell 230 km/h drin

Hängt von der Übersetzung des jeweiligen Getriebes und der Motorleistung ab.

Mit 67 PS reißt man halt keine Bäume aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Mein Auto hätte ich auch mit einem Gang weniger und formal 7kW weniger Leistung bekommen können.

Z. T. ist der höchste Gang auch eher als Spritspargang ausgelegt. Z. B. mein Auto erreicht im höchsten Gang seine Höchstgeschwindigkeit nicht, nur im zweithöchsten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby