Sagt ein Kupplungstest viel über den Zustand der Kupplung aus?

3 Antworten

Über den Zustand einer Kupplng sagt das nur bedingt etwas aus. Z.B. nichts über

  • die noch vorhandene Reibbelag-Stärke
  • den Zustand der Kupplungs-Ausrücklager

Aber ja, als Indiz für die gute Funktion der Kupplung ist das der einzige Check den man als Laie so ohne Weiteres machen kann und es zeigt dass sie momentan sehr gut greift und daher vermutlich auch in gutem Zustand ist.

Umgekeht ist es so, dass eine Kupplung die sich voll scheiße anfühlt nicht unbedingt gleich totaler Schrott sein muss wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Meine Kupplung im Corsa C 1.0 rupfte ab 120.000 Km schon mehr als bescheiden, hielt aber bis zum Verkauf des Autos noch über 100.000 zusätzliche Kilometer durch.

Und das, obwohl ich die Kupplung eine Zeit lang durch schleifendes Anfahren im zweiten Gang quälen musste weil durch en verschlissenes Schaltgestänge der erste Gang nicht mehr rein ging!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sagt dir Aus das die Kupplung im Moment funktioniert.

Normalerweise merkt man es wenn die Drehzahl im hohen Gang zuerst steigt und dann etwas verzögert die Geschwindigkeit.

Aber mir ist auch schon mal eine Kupplung von jetzt auf gleich gestorben

FogelVreii
Fragesteller

Bei kalten Motor habe ich manchmal das Phänomen das die Drehzahl beim betätigen der Kupplung nach oben geht (ca auf 1500 umdrehungen dann aus dem Leerlauf raus) Denkst du es ist Kupplung die das verursacht?

Mach mal den Airbag Test 😂

Kupplung nächsten Monat oder übermorgen kann sie Defekt sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung