Kann man auch mit einem 58 ps Auto Spaß haben?

13 Antworten

Was ist die bei einem Auto wichtig?Der Spassfaktor(?) oder sicher und trocken von A nach B zu kommen?

Im ersten Fall ist der Atos kein Sportwagen und ungeeignet.Im zweiten Fall um möglichst Geld zu sparen und billig durch die Gegend zu kommen,ist er sehr wohl geeignet.Du musst entscheiden zwischen sportlich und preiswert.

MARLBOROpink  28.02.2016, 19:24

Man kann sich auch für sportlich und preiswert gleichzeitig entscheiden. Man muss halt nur über den Tellerrand hinausdenken und sich ein wenig mit Autos beschäftigen.

Peter501  28.02.2016, 19:28
@MARLBOROpink

Ich weiss ja nicht was du unter sportliches Fahrverhalten verstehst aber selbst mit Tuning ist bei diesem Fahrzeugtyp nicht viel machbar.

Hi,

"So" ein Fahrstil ist mit jedem Auto möglich. Fahrspaß bietet so ein Atos mit 58 PS aber nicht, ganz objektiv betrachtet. In keiner Weise. Auch der i10 mit 69 PS ist viele aber nicht sportlich. Sind halt kleine Stadtautos (für Frauen und Männer). Leicht zu parken, übersichtlich, sparsam, günstig. Willst du Spaß haben musst du etwas anderes kaufen. Für einen Fahranfänger ist so ein Atos Prime aber prima geeignet (egal ob m oder w)!

Grüße

Tobi111222
Fragesteller

Super danke. Also bei dem i10 reicht mir die Sportlichkeit die er für die Klasse hat auf jeden Fall. Dann wird er Atos mir denke ich auch genügen.

HalbesHaehnchen  28.02.2016, 21:34
@Tobi111222

Ja, wenn dir der i10 genügt genügt dir auch der Atos. Der ist zwar etwas schwächer, dafür aber leichter und kürzer übersetzt. Daher ist die Beschleunigung vom 58 PS Atos fast gleich wie die des 69 PS i10.

Sportlich ist der i10 aber nun wirklich nicht, auch nicht für seine Klasse. Sportlich in der Kleinstwagenklasse wären zB. der Fiat 500 Abarth, der Fiat Panda 100HP, der Opel Adam S oder der Renault Twingo RS. Objektiv gesehen muss man das einfach sagen :D

Ich selbst fuhr als Fahranfänger auch einen 60 PS Kleinwagen. Völlig ausreichend aber eben nicht sportlich ;)

Tobi111222
Fragesteller

Ok
Einigen wir uns auf Ansichtssache :D
Was meinst du mit kürzer übersetzt beim Atos?
Sprich dass der i10 im 1. Gang 40 kmh fährt und der Atos im 1. Gang nur 30 kmh?

HalbesHaehnchen  28.02.2016, 21:47
@Tobi111222

Ne, er ist nicht sportlich für seine Klasse. Punkt. :D Das muss man fairerweise einfach sagen. Findest du ihn sportlich, dann liegt das daran, dass du keinen Vergleich hast^^  Die Leistung reicht für so ein Auto aus, mehr nicht.

Und jop, das mit der Übersetzung hast du richtig erkannt. So extrem wie in deinem Beispiel ist es aber nicht ;) Das kannst du ja dann vergleichen. Die Drehzahlen im selben Gang werden beim Atos immer höher sein als beim i10. Du als Laie wirst keinerlei Leistungsunterschied spüren zwischen i10 und Atos, das prophezeie ich dir. Lediglich in der Höchstgeschwindigkeit bringt der i10 etwas mehr als der Atos.

Tobi111222
Fragesteller

Ok super danke

Na ja wenn ich das mal ganz ehrlich sagen soll.Nein,wenn du spaß daran hast,in den Sitz gedrückt zuwerden,dann wirst du mit einem Alto keinen haben.Da bräuchte der schon 90PS oder mehr.Das der Wagen leicht ist,bringt dir bei dem geringen Durchzug,auch nicht viel.Also nein,kein Spaßfaktor vorhanden,leider nicht!

Was ich persönlich von dem Wagen halte,lasse ich mal außen vor.Das Auto wird als Erstwagen,jedenfalls nicht verkehrt sein.Ist günstig im Unterhalt.

Der renommierte britische Autojournalist James May (vormals "Top Gear") vertritt die Auffassung, dass man auf öffentlichen Straßen praktisch NUR mit so was Spaß haben kann, beziehungsweise viel einfacher als mit allen anderen Autos, weil man Spaß eben am Grenzbereich hat und man solche Autos so ziemlich jederzeit gnadenlos auswringen kann.

i10 und in den Sitz gedrückt in einem Satz?

Atos und spass in einem satz? o-o

Wenn du nen Kleinwagen suchst, welcher spass bietet hol dir einen Swift Gti, corsa A, Polo mit Sportfahrwerk, Renault R5, Fiat Uno turbo oder ähmliches. Aber bitte keinen Atos.