Wie viel Liter verbrauche ich dann?

5 Antworten

Heißt das, dass ich z.B. bei einem Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6 von 2011 statt den angegebenen kombiniert 9,9l tatsächlich mit gleichem Fahrstil und gleichen Strecken bei einem Verbrauch von z.B. 13,2l liegen werde?

Wissen wir nicht. Kann sein, kann nicht sein.

Kevin262
Fragesteller

Top

Die Werksangaben zu erreichen ist für die meisten Otto-Normal-Verbraucher gar nicht möglich. Da mußt schon einen Hammer oder Holzklotz unter das Gaspedal legen. Oder fahren, wie ein Rentner... :-)

Gehilfling  22.06.2023, 08:07

Die Amerikaner bekommen das komischerweise wunderbar hin. Da sind die Werksangaben viel realitätsnaher ermittelt worden, als mit unseren Fahrzyklen..

EddiR  22.06.2023, 11:35
@Gehilfling

Die haben auch, zumindest für den US-amerikanischen Markt, nicht unsere Abgasnormen...

Laut Tests liegt der Realverbrauch eher bei 13,6 Liter. Im Stadtverkehr sogar bei 15Liter.

Bei sinniger Fahrweise soll man auch 11,8 schaffen. Aber bei den PS wird niemand sinnig fahren. Das Auto ist viel zu teuer im Unterhalt.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Ein anderes Auto mit größeren Gewicht und größeren Motor kann sich bei Lastveränderungen anders verhalten, wie dein jetziges. Kann durchaus sein, dass der bei gleichem Fahrstil sogar mehr verbraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.