Habt ihr es schon einmal geschafft, den Durchschnittsverbrauch nach Herstellerangabe zu untertreffen?

17 Antworten

Ja, öfters. In Ländern, in denen man auf Fernstraßen zwischen 80 und 100 km/h fährt, und das konstant ohne ständig Gas geben und abbremsen, ist das kein Problem.

Habe dort dann immer Mietwagen und da kommen die kleinen Benziner auf um die 4 Liter, Diesel sogar noch darunter. Beispiel wäre ein VW Polo der laut VW bei 5,5 Litern liegt, den habe ich nach 2-3 Wochen auf einem Durchschnitt von 4,6 Litern gehabt.

LeFreak72  26.07.2023, 11:28

Und am besten bergab und mit Rückenwind. ;-)

Aber wie ist es denn über längere Strecken, sprich: Tankfüllung?

Führst du darüber irgendwie Buch und könntest dazu etwas sagen?

KleineLea1  26.07.2023, 11:53
@LeFreak72

Wie gesagt, das war bei dem Polo zB ein Zeitraum von 2-3 Wochen. Ich schaue immer, was im Bordcomputer steht, wenn ich den Mietwagen zurückbringe.

Bei meinem alten Mercedes C180 Automatik (W202; Baujahr 1997) hatte ich über Jahre hinweg einen Durchschnittsverbrauch von 8,33 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer ermittelt. In der Anleitung (die habe ich noch) liegt die Werksangabe bei 9,3 Litern. Ich bin nicht unbedingt langsam gefahren, habe aber Kurzstrecken vermieden und war in der Regel allein unterwegs.

Inzwischen fahre ich die E-Klasse W211 (Baujahr 2004), da habe ich mich mit dem Verbrauch noch nicht im eigentlichen Sinn beschäftigt und weiß auch nicht, wo die Werksangabe liegt. Ich schätze ihn aber (200er Benziner, Automatik) auf rund zehn Liter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 Litern

Ich habe 5,9 Liter geschafft 130 Km/h Golf 7 GTI Performance

Bei alten Autos habe ich das geschafft.

Da wurde aber noch nicht so stark bei den Werten gemogelt.

Ja. Opel Mokka e. Angegeben mit 15,x Kwh/100 und ich habe es geschafft auf der hinfahrt 12,3 und auf der Rückfahrt 16,2 zu verbrauchen. Also 14,25 im Schnitt