Auto verbraucht plötzlich mehr Benzin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann wurde zuletzt Öl gewechselt? Sind alle Filter in Takt? Wann wurde die letzte allgemein Kontrolle gemacht? Es gibt viele Faktoren die die Performance eines Autos ausmachen. Die Anzeigen sind im normal Fall sehr genau aber einen plötzlicher Anstieg von 10 l pro 100km ist nicht normal. Du solltest zur Werkstatt gehen.

Semian232
Fragesteller

Tatsächlich muss ich bald eine Inspektion machen weil die 15.000 Killometer schon erreicht wurden. Denkst du es ist deswegen? Was denkst du ist die möglichste Ursache?

Julian3112  02.11.2022, 23:51
@Semian232

So schnell wenn man die Inspektion bzw. Ölwechsel überzieht kommt kein drastischer Anstieg des Verbrauchs

Bei unsrem Peugeot ist die Tankanzeige sehr ungenau, 1/2 ist real schon eher 1/4, beim vorigen Peugeot war es sogar nötig in die Werkstatt zu fahren weil die Tankanzeige schon beim Neuwagen absolut nicht stimmte, ist allerdings auch schon 20 Jahre her.

Kurzstreckenfahrten wie zum Beispiel Kinder in Kita oder zur Schule bringen treiben den Verbrauch bei jedem Benziner extrem hoch, während man auf der Landstraße bei 70-100 im Vergleich dazu erstaunlich wenig verbraucht.

Was mir kürzlich auffiel, ich hatte jahrelang den Ölwechsel vernachlässigt, weil das Auto wegen Homeoffice nicht viel gefahren wurde. Nach dem Ölwechsel ist der Verbrauch aber wirklich um ca 10% gesunken, hätte ich eigentlich nicht für möglich gehalten, aber diese modernen synthetischen Leichtlauföle tragen ja auch etwas zur Sparsamkeit bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Semian232
Fragesteller

Ist die Verbrauchsanzeige bei dir zuverlässig oder eher weniger? Ich bin 2 oder 3 mal Kurz gefahren. Also weniger als 10 Kilometer? Meinst du es ist deswegen?

Für mehr Spritverbrauch sorgen meist irgendwelche Fehler im System. Am besten zuerst mal schauen ob irgendwelche Fehler im cockpit aufleuchten. Wenn nicht kannst du auch in einer Werkstatt sicherheitshalber mal den fehlerspeicher auslesen.

zuvor würde ich aber einfach mal die Batterie klemmen abmachen und die Pole sowie die Klemmen mit einer Drahtbürste gründlich säubern da oftmals ein Übergangswiderstand durch zB Rost zu mehr Verbrauch führen

Semian232
Fragesteller

Was meinst du mit Fehler am System?

Ploppy8888  02.11.2022, 23:56
@Semian232

Solche Fehler machen sich meist durch das aufleuchten der gelben Motorkontrolleuchte im Tacho bemerkbar, die leuchtet immer kurz auf wenn man den Schlüssel rumdreht, aber wenn diese Lampe dauerhaft leuchtet ist ein Fehler im System, den die Werkstatt dann auch auslesen kann.

Beispielsweise ein defekter Sensor an irgendeinem teilsystem das mit dem Antrieb zu tun hat. Also irgend eine Sache die nicht richtig funktioniert die aber nicht eine Fehlerlampe auslöst (falls keine aufleuchtet)