Verbraucht das Auto mehr Benzin wenn zu wenig Öl im Auto ist?

5 Antworten

Wenn zu wenig Öl vorhanden ist kommt irgendwann der Moment an dem es gar keinen Kraftstoff mehr verbraucht. Wenn die Schmierung nicht mehr gegeben ist geht der Motor über den Jordan.

Einen höheren Verbrauch durch zu wenig Öl erfährt man aber nicht.

theoretisch ja, mehr reibung = mehr energieverluste (motor wird wärmer) aber wenn man bedenkt, dass so der motor nicht lange duchhält, kommt man ganz schnell zu dem schluss, das DAS die geringste sorge sein wird...

lg, anna

Von einem Experten bestätigt

Nein, das hat praktisch keinen Einfluss. Wenn so wenig Öl drin ist, dass sich die Reibung erhöht, folgt der Motoschaden in Kürze.

Von Experten Tellensohn und T3Fahrer bestätigt

Nein.

Bei viel zu wenig Öl verbraucht es irgendwann gar kein Benzin mehr, wenn der Motor klemmt

T3Fahrer  15.07.2021, 16:37

Genau deinen Nachsatz hatte ich auch im Kopf... 😉

Von Experten Colopia und DerBayer80 bestätigt

Nein.