Wieviel Öl verbraucht Ihr Auto?

9 Antworten

Von Experte Nitram bestätigt

Hallo s4y706

Brauchte bei meinen beiden Renault Scenic zwischen den Serviceintervallen nie Öl nachzufüllen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privat: 0,00 auf 15.000km

Geschäft: rund 0,4 Liter auf 1000km.

s4y706
Fragesteller

0,4 ?

Was für ein Motor?

Auf den letzten 10.000 soweit messbar gar nichts. Und das obwohl der Motor 300.000km und 30 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Ford Focus Mk1 1.8 BJ2002

1L / 20000km entspricht 0,05L /1000km

Hat aber auch schon seine 240k km runter

Die Frage ist insofern nicht zu beantworten weil der Ölverbrauch stark von der Drehzahl und Temperatur im Motor abhängt, sprich von der Last.

Es ist nicht ungewöhnlich dass im Stadtverkehr und Landstrasse bzgl. des Ölstands nicht viel passiert, aber bei forcierter Autobahnfahrt 0.5 Liter pro 1000 Km durchlaufen.

So war das zumindest bei meinem Opel Corsa C 1.0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung