Hoher Ölverbrauch?

7 Antworten

Das ist tatsächlich viel, aber noch nicht außergewöhnlich viel.

Eine oft vernachlässigte Ursache für hohen Öl und Kraftstoffverbrauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung, ist die verstopft, saugt der Motor Öl aus dem Zylinder statt Luft aus dem Kurbelgehäuse und verbraucht gleichzeitig mehr Kraftstoff. Wenn man gut ran kann, sollte man die Kurbelgehäuseentlüftung schon prophylaktisch alle 50.000 - 70.000 km wechseln. Falls nicht, nach der Inspektion mit neuem Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen und richtigem Reifendruck merklich weniger Kraftstoff verbrauchen. Ist das nicht der Fall, ist meist der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung restlos dicht.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  19.05.2021, 10:16

Die KGE kann man gewöhnlich reinigen (PCV Ventil)

verreisterNutzer  19.05.2021, 10:32
@verreisterNutzer

wenn man es früh genug und regelmäßig macht, ja. Wenn das aber lange Zeit vernachlässigt wurde, ist eine neue KGE meist billiger als die alte zu reinigen.... Kostet ja nicht die Welt, ist nur leider bei vielen Motoren absolut unzugänglich angebracht. Außerdem halten die Membrane auch nicht ewig.

verreisterNutzer  19.05.2021, 10:57
@verreisterNutzer

Membran bei der KGE ? Kenn ich nicht. Ich kenn nur die Zuführung in den Ansaugtrakt über ein Ventil, oft verbunden mit einem Ölnebelabscheider

hilflos99  19.05.2021, 10:36

die Kürbelgehäuse Entlüftung sind Schläuche oder Kanäle im Motor die kann man nicht wechseln. Wenn dann das ganze Druckregel Zeugs oder die Ölabscheidung und da haben die wenigsten einen wechselbaren Filter. Bei manchen VW Motoren ES11 und 211 sind sie sogar verklebt

verreisterNutzer  19.05.2021, 10:39
@hilflos99

die KGE enthält in jedem Fall ein Membran und ist als eine kleine Einheit aussen am Motor angebracht. Insgesamt besteht die gesamte KGE natürlich aus Schläuchen Kanälen usw und eben aus der Serviceeinheit mit Membran und das worauf es ankommt ist eben diese externe Einheit, das schwächste Gleid in der Kette halt.

hilflos99  19.05.2021, 13:56
@verreisterNutzer

die Membran ist der Druckregler und der ist bei den VW EA111 und 211 Teil vom Ölabscheider und verklebt Viele Motoren haben den Ölabscheider in der Ventilhaube oder ein PCV Ventil ohne Membran

Naja, ist schon von Motor, Laufleistung/Verschleiß und Fahrweise abhängig.
Diverse ältere Fahrzeuge haben einen ähnlichen Verbrauch ohne dass ein eigentlicher Defekt außer Verschleiß vorliegt.

Aber dein Ölpreis kommt mir teuer vor. Vielleicht kaufst du mal woanders oder in einem größeren Gebinde...

Der Ölverbrauch ist normal. Kannst ja billigeres. Öl kaufen,. Welches Öl kippst du denn rein, wenn 600-800 ml 20€ kosten?

Oder anders: wieviel fährst du im Monat?

Anonymus449
Beitragsersteller

Ich fahre etwas über 1.000 km im Monat. Ich möchte ja auch Qualität haben und nicht das ganz billige kaufen

holgerholger  19.05.2021, 08:43
@Anonymus449

Also füllst du im Monat 300-400ml Öl nach. Und die Kosten 20 €? Sind ja 60 € je Liter. Danziger Goldwasser?

verreisterNutzer  19.05.2021, 10:25
@Anonymus449

Kauf dir online nen 5-L Kanister, guck mal bei Amazon oder ebay.

Ich fahre nur Mannol, 5 L ca. 20€

kann vorkommen,gibt autos die brauchen 1 ltr.auf 1000 km.bei meinem ist der verbrauch höchstens 1/4tel ltr.auf 15000km und bin von den vorgängern nix anderes gewohnt ist ein japaner

Nein viel zu viel da liegt ein schaden vor. Soviel Öl fülle ich in 1,5-2 Jahren nach ;)

Fahre über 30.000 Km/Jahr.

T3Fahrer  19.05.2021, 07:41

Naja, ohne Modell, Laufleistung, Alter und Fahrweise nebeneinander zu stellen, hilft dieser Vergleich wenig...

Odenwald69  19.05.2021, 07:45
@T3Fahrer

ich habe einen Seat Althea Diesel 120 PS BJ 2010 mit knapp 200.000 KM .. Fahre mehr Langstrecke segeln kein Rennen.

T3Fahrer  19.05.2021, 08:07
@Odenwald69

Die Laufleistung könnte für einen höheren Ölverbrauch sprechen, das Fahrprofil für einen niedrigen.

Beim FS könnte man bei dem Fahrzeugalter auch eine vergleichbare Laufleistung mutmaßen - wenn dann noch städtischer Stop‘n go-Verkehr und womöglich eine forciertere Fahrweise dazu kommen, haben wir vermutlich die Erklärung...

Anonymus449
Beitragsersteller

Die Werkstatt behauptet das Gegenteil. Was mache ich da jetzt?