Auto (Benziner) verbraucht 1 l öl auf 200km, Motor trocken, und erst vor wenigen tagen frischen tüv beommen , prüft der tüv nicht die abgaswerte, was kann sein?

6 Antworten

1 l Öl auf 200 km bedeutet, dass etwas kaputt ist. Sollte das Öl nicht im Wasser oder unter dem Auto auftauchen, bedeutet dies v ermutlich dass der Motor komplett hinüber ist. Eigentlich müsste man da auch bläuliche Abgase sehen, wenn so viel Öl verloren geht.

Der TÜV hat damit zunächst mal gar nichts zu tun. Der prüft nur, ob alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen in Ordnung sind. Der prüft nicht die Funktion des Motors oder wie lange der noch hält. Ein hoher Ölverlust bzw. zu viele Kohlenwasserstoffe im Abgas,  muss auch nicht unbedingt von den Abgas-Messsonden erkannt werden, weswegen da auch nicht unbedingt etwas im Fehlerspeicher zu finden ist.

Wenn das Öl nicht gerade in Strömen an allen Ecken des Motors austritt interessiert den TÜV ein hoher Ölverbrauch nicht. Bei dem Ölverbrauch würde ich den nächsten Verwerter anrufen und fragen ob er einen günstigen Austauschmotor hat. Denn der deinige ist mit hoher Wahrscheinlichkeit fertig.

Hallo!

Das ist extrem viel Öl, das irgendwo verloren geht. Entweder verliert das Öl (dann wären aber Flecken unter dem Auto), oder er verbrennt es mit -----> ich tippe auf undichte Kolbenringe und damit den wirtschaftlichen Exitus, wenn das ein älteres Auto ist. Da drängt sich ein neues Auto auf.

Selbst deutlicher Ölverlust ist für den TÜV ein "geringer Mangel", der als solcher die neue Plakette nicht gefährdet -----> aber ansonsten weiß man ja auch nicht, ob der Wagen vor der TÜV Durchfahrt noch gewaschen und geputzt wurde damit das nicht auffiel...

Meine Freundin hatte vor kurzem selbiges Problem mit ihrem VW Fox.
Der Motor ist hinüber. Muss also entweder repariert oder ausgetauscht werden.
Einfach mal zu einer Werkstatt fahren und das ganze kontrollieren lassen.

Klingt nach undichten Kolbenringen. Ist recht teuer zu reparieren, da man den Motor auseinandernehmen muss.

Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen. Aus dem Auspuff müssten dann nach Schiebebetrieb (bergab ohne Gas) blaue Wolken kommen, nachdem anschließend wieder Gas gegeben wird.