Kohlenmonoxid beim Verbrennungsmotor?

3 Antworten

Weiß jemand wie viel Kohlenstoffmonoxid Ottomotoren und Dieselmotoren ohne Abgaskatalysatoren produzieren und könntet ihr mir die Quelle davon angeben?

Bei Ottomotoren ohne G-Kat hatte man Werte ab etwa 5 g/km bis hinauf auf über 30 g/km, je nach Vergasereinstellung und Motorlast. Bei Dieselmotoren waren die CO - Werte aufgrund des grundsätzlich sehr hohen Luftüberschusses generell weitaus niedriger, auf ähnlichem Niveau wie heute.

Quellen: Alte Autozeitschriften.

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Motor.

Fahrzeuge ohne KAT haben einen vom Hersteller festgelegten maximalen CO-Wert. Zwischen 1-4.5% Co kann da alles dabei sein

Fragesteller

Wüsstest du zufällig wie viel g/km das wären? Und bezieht sich das auf den Ottomotor oder auf den Dieselmotor?

Ich hab da was noch im Kopf...

Als der 3-Wege-Kat auf den Markt kam...

Ausstoß einer damaligen S-Klasse mit Kat weniger als eine Ente mit ihren 29PS und ohne Kat