Wer erfand den Verbrennungsmotor?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie man Verbrennungsmotor definiert. Der erste Motor war der Sterling-Motor, von Robert Sterling, von 1816. Er wird mit einer externen Brennkammer (bzw. Wärmequelle) betrieben. D.H. die Verbrennung des Arbeitsmediums findet nicht im Zylinder statt. Die Wärme wird über Wärmetauscher in das Arbeitsgas eingetragen und im Wechselprozess geheizt und gekühlt. Der Sterling ist eine isotherme Maschine, während der "normale" Verbrennungsmotor adiabatisch ist.

Von Experte Tellensohn bestätigt

Das war Etienne Lenoir 1859. Ein Jahr später hatte er auch ein funktionsfähiges Fahrzeug mit seinem Verbrennnungsmotor vorgestellt.

Verbrennungsmotoren sind definiert als Wärmekraftmaschinen mit innerer Verbrennung, die Art des Kraftstoffs, ob flüssig oder gasförmig, ist dafür nicht entscheidend.

Over9000IQ  04.10.2022, 17:36

Ich sag Christian Reithmann.