Wir funktioniert ein Hybrid Auto?

2 Antworten

Das Wort Hybrid heißt eigentlich nur das es mehr als ein Antriebssystem gibt. Im Moment sind 3 Verschiedene Arten Von Hybrid Autos gängig.

  • Mild Hybrid - Viele neue Verbrenner sind eigentlich Mild Hybrid. Dort wird beim Verzögern Strom erzeugt, der in einem kleinen Akku gespeichert wird, und der beim Beschleunigen in einem parallel zum Verbrennungsmotor laufenden E-Motor verwendet wird um Sprit zu sparen. Bei Diesen Autos tankst Du ganz normal und merkst kaum was von der Hybriden Technik
  • Voll Hybrid - (Toyota, Lexus) Hier gibt es zusätzlich zum Verbrennungsmotor einen E- Motor mit dem Das Auto auch alleine, allerdings nur relativ Langsam, z.B. auf dem Parkplatz oder im Stau fahren kann. Aufgeladen wird der Akku über einen mit dem Verbrennungsmotor gekoppelten Generator. Der Elektromotor wird auch hier eingesetzt um die Beschleunigung zu verbessern. Der Motor spart aber auch dadurch Sprit, dass er möglichst in einem sparsamen Drehzahlbereich betrieben wird. Auch hier tankst Du ganz normal.
  • Plugin Hybrid - Hier kann man tatsächlich rein Elektrisch fahren, wenn auch meistens nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit. Der Akku wird genauso aufgeladen wie beim Elektroauto, nur der Akku ist deutlich kleiner. Ist der Akku leer, oder man fährt sehr schnell geht automatisch der Verbrennungsmotor an. Wenn Du "brav" bist, dann brauchst Du so ein Auto nur regelmäßig aufladen wie ein Elektroauto nur öfter. Tanken brauchst Du wie beim Verbrenner nur dann, wenn der Tank droht leer zu werden.
DerBayer80  08.12.2023, 07:49

"(Toyota, Lexus) Hier gibt es zusätzlich zum Verbrennungsmotor einen E- Motor mit dem Das Auto auch alleine, allerdings nur relativ Langsam, z.B. auf dem Parkplatz oder im Stau fahren kann." Das stimmt so nicht. Die Toyota Vollhybriden können bis knapp über 100 rein elektrisch fahren

mloeffler  08.12.2023, 10:17
@DerBayer80

Ah, OK - war das früher anders? Ich meine nämlich, dass so von einem Toyota Prius der ersten Generation in Erinnerung zu haben. Allerdings muss ich zugeben, dass es schon ziemlich vermessen von mir ist, dass dann auch noch zu verallgemeinern. in diesem Sinne danke für deine Ergänzung.

DerBayer80  08.12.2023, 10:26
@mloeffler

Also die aktuellen können bis 115 elektrisch fahren. Ist aber halt dann drin, wenn du "normal" rauf beschleunigst und dann schön mit Schwimmen kannst

Ein vollhybrid kann rein elektrisch fahren oder rein als Verbrenner.

Der Akku reicht normalerweise nur für kurze Strecken aber das macht 90 % oder mehr aller Fahrten aus. Wenn man dann länger unterwegs ist, muss man nicht lange Pausen an Ladesäulen einplanen, die ausserdem oft nicht kompatibel sind oder besetzt.

Beide Motoren können auch gleichzeitig in Betrieb sein, der E Motor als "Booster" der kurzzeitig mal 50 oder 100 PS zusätzlich hergibt.

Und der E Motor kann auch als Bremse dienen und dann den Akku wieder aufladen, z.B. beim Bergabfahren oder bei jeder Verzögerung bei der man nicht voll in die Eisen steigen muss. Rekuperation nennt man das.