Spannungsspitzen ableiten beim Stromerzeuger?

4 Antworten

Eine einfache Überspannungsschutz-Steckdosenleiste sollte das Equipment ausreichend vor gefährlichen Spitzen schützen.

Auch der Strom aus dem Versorgungsnetz ist nicht konstant und exakt 230V. Eine gewisse Toleranz ist immer vorhanden. ;-)

Wenn es hochwertiges PA ist, wird es eine großzügige Toleranz und eine gewisse Überspannungsfestigkeit haben, weil die PA-Hersteller kennen dein Problem mit der Stromversorgung und rechnen damit, dass der Strom auch mal aus einem Generator oder einer völlig verk**kten CEE-Steckdose eines Bauernhofes kommt ;-).

Solltest den Generator aber nicht bei gestecktem Equipment ein- und ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank für die Antwort 👍🏽

Worüber redest du? Eine nicht konstante Ausgangsspannung liegt oft in der einfachen Konstruktion eines Generators begründet. Wie da eine PA einen Defekt bekommen soll, ist mir schleierhaft.

Wir reden da über Änderungen der Ausgangsspannung über wenige Volt im Verhältnis zu den 230 V und über Zeiten, die an Sekunden heran reichen.

Überspannungen ( je nach Spezifikation reden wir über einige tausend Volt und Zeiten im Bereich von Zehntel Sekunden) sind eigentlich aufgrund des Generators nahezu ausgeschlossen. Wobei man dazu anmerken muss, dass sie für Verbraucher ausgelegt sind, die eine recht gleichmäßige Leistung anfordern oder, wie z.B. kleinere Motoren, für einen kurzen Moment (grob eine Sekunde) einen höheren Anlaufstrom benötigen. Das verkraften aber auch nicht alle Generatoren.

Der I30 von Honda erzeugt mittels eines Inverters eine Spannung, die der Form und der Spannung unseres Haushaltsnetzes entspricht, so jedenfalls habe ich deren Beschreibung verstanden.

Dein PA aber wird Leistungschwankungen haben, wenn die volle Dynamik in kurzer Zeit durchgefahren wird. Kurz: um einen deinem Einsatzzweck angepassten Generator wirst du kaum drumherum kommen. Die günstigen auf dem Makrt befindlichen Typen sind meist für einfache Anwendungen wie Beleuchtung oder eine kleines Elektrowerkzeug gedacht, viel mehr darfst du von denen nicht erwarten.

Ich zweifel daran, dass ein einfacher Überspannungsschutz Abhilfe schafft. Denn mir ist noch nicht einmal klar, ob das überhaupt dein Problem ist. Probieren kannst du es ruhig, davon geht nichts kaputt. Ob da dein Problem löst, kann ich leider nicht sagen.

Spannungsschwankungen regelt ein elektronische Regler aus. Wie beim Auto oder einer Solaranlage. Du gibst eine um ein paar Volt höhere Spannung in den Regler und bekommst 12V oder 14,2 V am Ausgang.

Wie stabil dann die Spannung bleibt hängt von der Leistung der Quelle, der Leistung und Güte des Reglers und von der Leistungsentnahme des Verbrauchers ab, bzw.

Zieht der Verbraucher mehr Strom als der Regler oder die Quelle liefert, bricht dann die Spannung zusammen.

Auch eine konstante Spannung kann aber mit Spannungsspitzen, hervorgerufen z.B. durch induktive Stromerzeuger überlagert sein. Das macht sich dann besonders bei einer PA hörbar bemerkbar. Hier hilft dann nur noch nachträgliches Filtern und glätten.

Was ist ein PA System? Ihr Deutschen seid verliebt in Abkürzungen, die andere Personen nicht verstehen.

Empfindliche Geräte (Computer) dürfen nicht an zweifelhafte Stromquellen angeschlossen werden. Daher sollte man einen Akku mit Wechselrichter dazwischen schalten. Von diesem Akku kann auch ein Computer betrieben werden.

Besser ist natürlich, einen hochwertigen Stromgenerator anzuschaffen, der eine Sinus-Spannung erzeugt und Überspannung vermeidet.

Erstmal danke für die Antwort 👍🏽
Mit Akku ist eine Autobaterie zum Beispiel gemeint ? Weil einen guten Wechselrichter besitze ich zufälligerweise .

PS: Ein PA System ist eine Musikanlagensystem ;)

@Nick28128

PA bedeutet Power Amplifier und meint professionelle Musikanlagen...

Das ist aber eine gebräuchliche Abkürzung, die eigentlich jeder kennt...

@Nick28128

Einen Verbraucher mit runden 2,5 kW möglicher Leistung kannst du gerne über einen Akku betreiben, aber der ist dann auch schon jenseits von Vernunft, zumindest für diesen Einsatz.

Bei maximaler Last fließen bei einem 24 Akku grob 110 Ampere, wenn man nur die nackten Zahlen nimmt. Du bräuchtest für 5 Stunden Einsatz einen 24 Volt 600 Ah Akku, von Verlusten im Wechselrichter ganz zu schweigen. Die WR sind scheinbar preiswert, aber auch die müssen für diesen Einsatz konzipiert sein.

Akkus aus dem Bereich Gabelstapler liegen im obigen Bereich auch schon irgendwo um die 2000 Euro: als Beispiel: http://www.staplerbatterie.center/preisliste24V.php

Und dann wäre da noch das Nachladen der Akkus ...

Preiswert kann diese Lösung aus meiner Sicht nicht werden, wenn die Kosten drücken. Fürs Handling wäre ein Generator besser. Denk dran, die Anlage wird deiner Aussage nach da betrieben, wo es eben keinen Strom gibt. Das wäre nach meinem Gefühl open air. Transport, Regenschutz etc. kämen dann auch noch dazu.