PA System mit Generator oder Soundboks?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Soundboks Gen 3 100%
RCF ART 915-A mit Generator 0%

2 Antworten

Soundboks Gen 3

Also die Idee mit dem Generator hatte ich auch schon, aber die Dinger sind Laut - also musst Du ihn weiter weg stellen und brauchst mindestens 30 wenn nicht 50 Meter Kabel.

Durch das Kabel hast Du wieder Leitungsverluste.

Hin zu kommt, dass der Generator, Kabel etc. auch erst angeschafft werden muss.

Der Vorteil des Generators ist natürlich, wenn man ihn groß genug wählt hat man zusätzlich noch Strom für Licht hätte allerdings könnte man auch ein Batteriebetriebene LEDs in die Bäume hängen.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie oft ihr das im Jahr vorhabt.

Für eine einzige Outdoor-Party die sich nie wiederholt, würde ich mir einen Strom-Generator ausleihen.

Wenn ihr das regelmäßig vorhabt würde ich die Soundboks nehmen.

HighAsSHY
Fragesteller

Naja der Generator hat 80 Dezibel und die Musik wird immer bei mindestens 100 Dezibel sein, sprich 4 Mal so laut. Also denke ich, dass man ihn nicht weit weg stellen muss.

Wir haben vor das ungefähr alle 2-4 Wochen zu machen.

Kommt wirklich sehr auf den Einsatzzweck an und wie viele Leute beschallt werden sollen. Wenn es nur um Klang geht auf kurzer Distanz und weniger um Lautstärke, wäre wahrscheinlich in diesem Preisbereich mit einer Mini-PA z.B. von LD Systems das bessere Ergebnis zu erreichen. Gleichzeitig stellt sich dann auch die Frage, ob ein PA-System die richtige Wahl dafür ist.

Eine Akku betriebene Lautsprecherbox kann mit einem guten PA-System mit geeignetem Stromerzeuger niemals mithalten. Doch das hat leider seinen Preis und auch gewisse Nachteile. Solltet ihr zwischendurch leise hören wollen, könnte das Motorengeräusch eines Einsteiger-Stromerzeugers auch einmal ungewollt stören. Die Verluste durch lange Leitungen könntet ihr durch ein aktives System zumindest relativ gering halten.

Wenn ihr euch für diese von RCF entscheidet, würde im Vergleich die RCF NX 915-A mit Holzgehäuse meiner Meinung nach (abgesehen von dem etwas höheren Gewicht) leichte Vorteile haben.

Falls es nur einmalig ist, könntet ihr euch sonst auch bei einem PA-Verleih umsehen.