Bassunterschied JBL Partybox 710 und PA Anlage RCF ART 915-A?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider finde ich zur JBL Partybox keine verlässlichen Angaben zum Schalldruck. Aber Anhand der Angaben zum Frequenzgang müsste man meinen, dass die RCF ART 915-A scheinbar besser ist.

Dort wird für den Frequenzgang eine Abweichung von - 3dB angegeben, bei der JBL Box dagegen -6dB. Das bedeutet, bei der JBL Box ist der Pegel bei 35 Hz bereits um 6 dB abgefallen. Bei der RCF ART 915-A ist der Pegel bei 45 Hz erst um 3 dB abgefallen. Darüber hinaus besitzt die RCF ART 915-A wohl noch einen sensationellen Schalldruckpegel von 131dB 1W/1m.

Ich gehe aber davon aus, dass bei JBL künstlich im Bass nachgeholfen wurde. Stell es dir so vor als hätte jemand mit einem EQ die Tiefen angehoben.

Interessant wäre jetzt der Schalldruckpegel von der JBL Box, aber da schweigt sich der Hersteller scheinbar aus.

Knight121  27.11.2022, 15:10

Wenn du von x db bei 1 W/1 m sprichst, redest du von dem Leistungsgrad.. Die 131 db, die auf der Seite angegeben sind, erreicht man nur bei maximaler Belastung und nicht bei 1 Watt 😅

(Nicht wundern, hab das erst aus Versehen als Antwort geschrieben

ThomasM1982X  27.11.2022, 18:42
@Knight121

1 W /1 Meter ist der Kennschalldruckpegel, nicht der Maximalpegel den der Lautsprecher abgibt bis er sich in Rauch auflöst.

Knight121  27.11.2022, 20:04
@ThomasM1982X

Richtig, genau das habe ich ja geschrieben. Kennschalldruckpegel ist ja auch nur ein anderes Wort für Leistungsgrad, Sensitivität, was auch immer.. Du hattest damals nämlich geschrieben, dass der Lautsprecher bei 1W/1m einen Schalldruck von 131 db erreicht, was aber nicht stimmt, das ist der Maximalpegel vom Lautsprecher.

Knight121  27.11.2022, 15:17

Und gerade bei tiefen Frequenzen spielen 10 Hz ne große Rolle, könnte also schon sein, dass die Partybox 710 bei 45 Hz den höheren Pegel hat, zumindest durch die künstliche Erhöhung des Basses, wie du ja auch sagtest.

ThomasM1982X  27.11.2022, 18:49
@Knight121

Das was der Lautsprecher bei -3 dB schon nicht mehr so richtig wiedergibt, gibt er bei -6 oder gar bei -10 dB erst recht nicht wieder. Somit ist die Box mit den -3 dB noch ein Stück besser - nicht viel aber ein Stück besser.

Die JBL hat einen Tieftöner in der Größe von 21,6 cm, die RCF 38 cm. Soviel zu den Grunddaten. Ich schätze, dass sie die JBL im Frequenzgang so getrimmt haben, dass sich der Bass laut anhört aber in einem Frequenzbereich, in dem die Box das aushält.

Die RCF wird sehr linear spielen und das bei jeder Lautstärke!

Nicht beachten, wollte eigentlich jemanden antworten