Hallo hab eine frage zum Thema laute musik?

5 Antworten

Nein darfst Du zu keiner Uhrzeit.

Sobald sich jemand durch den Lärm belästigt fühlt, musst Du leiser drehen immer.

Niemand muss Laute Musik in seiner Nachbarschaft dulden, da vermeidbar.

Nachruhe ist ab 22 Uhr. nicht ab 12 Uhr in der Nacht.

Geldbußen können vor allem vom Ordnunungsamt drohen, wenn es zur Anzeige kommt.

Außerdem ist es auch verboten übermäßigen und belästigenten Lärm zu erzeugen.

Ruhezeit: Der Wohnungsmieter ist mietrechtlich verpflichtet, zwischen 22.00 Uhr abends und 7:00 Uhr morgens sowie von 13.00 bis 15.00 Uhr ruhestörenden Lärm, verursacht durch Zimmerlautstärke überschreitendes Radiohören und Herumtrampeln, zu unterlassen (BGH V ZB 11/98).+

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/laerm.htm

Jo. Polizei kommt ab 22:00. Übrigens nur zwei Mal. Beim zweiten Mal nehmen Sie Deine Musikausstattung mit.

Die Nachbarn hängen Dich im Morgengrauen.

Lärmbelästigung kann jederzeit angezeigt werden.

Volle Lautstärke = Niemals, wenn jemand in Hörweite belästigt wird.

Patrick344
Fragesteller

Aber meine Nachbarn dürfen mich doch erst anzeigen wen sie mich gebeten haben das ich die Musik leiser mache und ich sie dan nicht leiser mache oder

StRiW  28.01.2023, 16:59
@Patrick344

Die dürfen Dich sofort anzeigen! Das sogar rund um die Uhr, wenn sie nicht unerheblich in den eigenen vier Wänden gestört werden.

Walum  28.01.2023, 17:09
@Patrick344

Nö. Ohne Vorwarnung. Du darfst halt niemanden belästigen.

Und laute Musik ist in Wohngegenden praktisch IMMER Belästigung.

Du weißt das auch.

105 dB sind im Bereich Veranstaltungstechnik nicht so viel. Üblicherweise gilt eine Überwachungspflicht mit geeichten Geräten bei 99 dB. www.dbmess.de Leq(A) bei Veranstaltungen. max Pegel 135 dB

+ 10 dB gelten als vom Menschen als doppelt so laut empfundenes Geräusch.

Die großen Anlagen schaffen 177 dB 1 m mit einer Lautstärkereduzierung von -3 dB pro Meter. Dh. bei 2 m 174 dB. Das hat jetzt ein Hersteller geschafft mit einem 215" Line Array

Sonst gilt hier lt. Google Suche:

Eine genaue Definition von Zimmerlautstärke gibt es ebenfalls nicht. Als Richtwert gelten tagsüber durchschnittlich 40 db und nachts 30 db. Eine Lärmbelästigung durch Musik kann auch bestehen, wenn Nachbarn tagsüber die Musik zu laut drehen und die Werte deutlich überschreiten.

ThomasM1982X  03.10.2023, 00:58

Zimmerlautstärke sind 50 mW. Das ist vielleicht gerade mal so laut wie den Lautsprecher am Handy einschalten. Normale Gespräche sind ca 50 dB.