Externer Inverter für Stromerzeuger?

2 Antworten

wieviel Watt benötigt ihr in Summe? Einen Fernseher kannst über die Autobatterie betrieben, einen Fön eher nicht.

Der Benzingenerator ist ziemlich sicher überdimensioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
TobiasP33
Fragesteller

Hab grade mal gegoogelt, dort habe ich folgende Zahlen gefunden:

  • Kühlschrank ca. 200W
  • Handy ca. 50W
  • Fernseher ca. 200W

Damit wären ca. 450W vergeben. Den Verbrauch für die Musikanlage kann ich nicht einschätzen. Ist jedoch eine kleine bassbox mit zwei kleinen Lautsprechern. Reichen hierfür ca. 550W ?

Dann wäre ja vlt der kleine "Inverter-Stromerzeuger" eine gute Wahl.

Grundsätzlich gehen sicher beide "Systeme" für Deine Anforderungen, auch das Kleinere sollte ausreichen (Leistungsdaten Deiner zu betreibenden Geräte addieren, dann Entscheidung treffen).

Der Inverter entkoppelt einfach die Spannung vom Generator und ist damit in der Frequenz und der Spannungshöhe evt. etwas genauer, da er schneller "ausregeln" kann. Wobei ggfls. ein "Billig-Inverter" keinen sauberen Sinus erzeugt.

Hier verschiedene (Inverter) Generatoren ( evt. die jeweiligen Ratgeber überfliegen):

https://www.stromgenerator.pro/honda-stromerzeuger/

https://www.denqbar.com/inverter-stromerzeuger/?ReferrerID=37&msclkid=f8203ca7e9681f14771f60418a35cd35&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Digitale%20Inverter%20Generatoren%20%5BSuche%20WN%5D&utm_term=inverter%20generatoren&utm_content=Inverter%20Generatoren