Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Schrauben fachgerecht vorbohrt und nicht stumpf direkt ins Holz dreht wie in diesen idiotischen Youtube Schwanzvergleich-"Tests", geht das sogar schon mit einem 14.4V Schrauber, möchte ich meinen.

Kuck dir immer auch das komplette restliche Akkusystem an, zu dem die entsprechenden Akkus kompatibel sind. Makita-Akkus kann man per Adapter sogar in Ryobi- und andere Geräte stopfen, von den eigenen 2x18V-Geräten ganz zu schweigen.

ichmagmemes
Fragesteller

ja klar nur hätte ich eins das richtig dampf unter der haube hat...

ich hatte nen billigen noname, der hat grad ne woche holzarbeiten ausgehalten

Skinman  01.07.2021, 06:29
@ichmagmemes

Leistung ist nicht alles. Und die nominelle Leistung bedeutet auch noch lange nicht, dass das Gerät robuster oder langlebiger ist.

Nur mal von den reinen Papierdatren her: Es sind aktuell noch 12 Makita Bohrschrauber mit dem aktuellen Akkusystem auf dem Markt, wenn ich das recht sehe.

https://geizhals.de/?cmp=2107224&cmp=1474758&cmp=1916060&cmp=1762971&cmp=1837039&cmp=1693050&cmp=1063115&cmp=1864253&cmp=1292781&cmp=1234996&cmp=1884837&cmp=1331409

(Auch wenn ich keinen Grund sehe, heute noch Geräte ohne Brushless-Motor in Erwägung zu ziehen.)

Das Gewicht reicht von 1,4 bis 2,6 kg. Angenommen die Leistung des 485 reicht für deine normalen Arbeiten aus, schleppst du beim 481 nur ständig fast ein ganzes nutzloses Kilo mit dir herum. Etwas weniger, falls dabei das Gewicht des demontierbaren Zusatzhandgriffs eingerechnet ist.

Zum Schrauben nutz ich mittlerweile nen Schlagschrauber, bequem und schneller. Willst du dagegen mal in Metall bohren geben Bosch Akkuschrauber recht schnell auf, meine Dewalt dagegen lassen sich nix anmerken. Noch brutaler is dann nur noch Milwaukee, hast aber auch wenig feingefühl mit denen.

Rein zum schrauben hab ich den DCF887, als Akkuschrauber hab ich nen DCD795 und DCD996. Der 996er is ein Beast, der fragt nicht mehr wenn du ihn lässt sondern macht einfach wobei der 887er Schlagschrauber jede noch so große Schraube irgendwo reinprügelt. Gerad bei Schnellbohrschrauben will ich den Schlagschrauber nich mehr missen, ansetzen und zack rein während der Kollege mit nem Akkuschrauber noch drehen muss.

echt jetzt? bosch = schlecht und einhell=gut ???

ich als handwerker, erfahrungen mit Hilti, bosch blau, makita und auch festool

preis/leistung = Makita

Qualität/Leistung = Hilti

Preis/Qualität= Bosch blau

Qualität/Leistung = Festool

nun kannst du wählen..

wenn du aber 1 schraube im jahr reinschraubst = einhell wohl doch die beste wahl und dann auch nur bis die akkus sterben..

Janilu  30.06.2021, 21:23

Was genau unterscheidet bei dir Qualität und Leistung? Bei Qualität nur die Verarbeitung oder bei Leistung nur die reine technische Leistung oder auch wie er sich bei der Arbeit anstellt also wenn das Gerät man umfällt etc?

iEdik  30.06.2021, 21:30
@Janilu

wenn du 8 stunden / tag mit dem Akkuschrauber arbeitest, wird dir die Qualität der verarbeitung sowie dessen Robustheit umso wichtiger werden. wenn ein akkuschrauber in 8m Tiefe runterfällt, ob dieser dann funktioniert oder 3stunden im regen steht und auch dann immernoch funkltioniert ob nichts wäre..da ist die Qualität die Frage.

Leistung ist für mich wieviele Schraube ich mit einer akkuladung durchgehen schrauben kann oder wie groß die Löcher beim Kreis-schneider oder Kegelbohrer die Blechstärke sein darf wo der akkuschrauber und akku noch durchhalten..

Bei Akkuschrauber sind eigentlich zwei Marken gängig. Bosch blau und Makita.

Es gibt noch Bosch grün, aber das ist eigentlich nur was für den gelegentlichen privaten Gebrauch gedacht. Deswegen ist es günstiger und nicht so leistungsstark wie Bosch blau.

Für den Profibereich gibt es noch weitere Marken wie Metabo und so. Aber für den Heimwerker sind diese zu teuer und unnötig.

Mein Schwager hat den Bosch blau und ist Super zufrieden damit. Er hat jetzt noch weitere Geräte von Bosch geholt, wie Kreissäge, Winkelschleifer, Säbelsäge. Ich selbst habe mir Makita geholt, weil mir die Marke irgendwie besser gefällt.

Vergiss Einhell. Das ist wirklich billiges Baumarktgraffel.

Der Makita DDF 484 hat Power ohne Ende. Preis Leistung ist top. Und wenn du in Zukunft noch andere Maschinen brauchst, Makita bietet knapp 400 Geräte die zu den 18V Akkus passen.

Bei 12x120er Schrauben auf jeden Fall ordentlich vorbohren und die Schrauben einfetten.