Von welcher Lampenleistung in Watt sprechen wir denn in etwa insgesamt für Deine Beleuchtungszwecke und welche Kapazität werden Deine 12 Volt Akkus in etwa haben ? Möchtest Du Dir und Deinen Nachbarn über Stunden hinweg das Geknatter eines Verbrennungsmotors für ein Generatormodul zumuten ?

Hast Du regelmässig Wind an der Örtlichkeit Deines Grundstücks ?

Wind habe ich schon in Betracht gezogen. Fällt jedoch weg wegen Bäumen. Solar will ich keine größere hinbauen. Ist nur für etwa 2-3Stunden. Will ich auch für Geräte benutzen wenn ich was bauen will bzw reparieren will.

@Lenny1993

Für 230 Volt Arbeitsmaschinen ( Flex, Kreissäge, Bohrmaschine etc. ) solltest Du wegen der hohen Anlaufströme von Elektromotoren besser dann zu einem Aggregat mit wenigstens 1 x 230 V ~ 16 A Nennbelastbarkeit wie im haushaltsüblichen Wohnraum - Wechselspannungsnetz zurück greifen.

Ich kenne von allen 3 Generatoren niemanden, der damit Erfahrungen gesammelt hat.

Mir drängt sich allerdings der Eindruck auf, als ob der Preis hier im Vordergrund steht.

Wenn ein Vergleich mit unterschiedlichen Geräten erfolgen soll, sollte eine Matrix erstellt werden, in der unterschiedliche technische Merkmale und meinentwegen auch der Preis dargestellt werden.

Ich habe hobbybedingt (Amateurfunk) auch mit Notstromaggregaten zu tun.

Unsere Fieldaygruppe nutzt für ihre Aktivitäten auch einen Notstromer.

Allerdings haben wir uns ganz bewußt gegen solche Billigmodelle entschieden.

Oft ist es bei diesen so, dass

  • deren Haltbarkeit begrenzt ist
  • der Lärmpegel nicht unerheblich ist
  • andere technische Parameter im Betrieb nachteilig sind

Wir nutzen das Aggregat Honda 20i und hatten bislang keinen einzigen Ausfall.

Im Jahr 2018 wurde die WRTC2018 (das ist die Weltmeisterschaft im Amateurfunk bei einem Wettkampf) ausschließlich mit diesem Aggregat ausgestattet.

Rund 50 Teams aus aller Welt haben Stationsausrüstungen erhalten, darin enthalten war ein Notstromer Honda 20i.

http://wrtc2018.de/index.php/wettbewerb/wrtc-regeln/station-description

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du und Parhalia haben recht in Bezug auf den Honda Generator. Wenn ich den häufiger bräuchte dann würde ich den auch nehmen.