Kann man diesen Stromaggregat für eine Notstromeinspeisung benutzen?

Gnurfy  24.08.2023, 16:24

Soll die Einspeisung ohne Kontakt zum Versorgernetz, oder mit möglichem Kontakt zum Versorgernetz erfolgen?

Meister895
Fragesteller

Ohne also Allpolig vom Netz getrennt

heilaw  24.08.2023, 17:23

Ist denn ein Kontakt zum Versorger überhaupt zulässig?

Meister895
Fragesteller

Ich Glaube nicht. Meine da was gehört zu haben.

3 Antworten

Ja, aber: Netzform beachten, mobile Aggregate haben idr. ein IT Netz.

des weiteren empfiehlt sich wenn möglich die einspeisung mit 230v gebrückt auf alle 3 Phasen, bei > 3,6kw sollte das definitiv ein Fachmann machen. verursacht aber deutlich weniger einschränkungen, da du so auf einer phase die vollen 7 kw dauerleistung entnehmen kannst.

normalerweise sind aggregate in der größenordnung auch nicht dafür ausgelegt einzelne 230v verbraucher an der drehstromsteckdose zu betreiben, das verursacht je nach bauart starke spannungsschwankungen bei schieflasten an den schwächer belasteten phasen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt drauf an was du alles mit dem Aggregat betreiben willst. Für eine Hauseinspeisung kann man es nehmen.

Meister895
Fragesteller

Falls es mal zu einem Stromausfall kommt das man halt noch Strom hat für Licht etc.

Ja kannst du.

Dazu brauchst du aber nen passenden Netzumschalter.

Und jemand, der Ahnung hat.

Du kannst damit aber nicht "leben wie normal"

Der Verbrauch muss trotzdem auf Minimum beschränkt werden

Hab ich schon mehrfach installiert

JS728  23.04.2024, 20:11

warum nicht, das teil hat ja 7kw

normaler Tagesverbrauch von nem 2 Personen Haushalt sind so ca. 5-10 kwh, solange man keinen E-Boiler/WP/E-Auto hat und ein bischen aufpasst überhaupt kein ding, nur zur vorsorge schon fast zu groß