Worauf muss ich achten, wenn ich Strom für ein Gerät benutzen möchte?

3 Antworten

"Fuse" bedeutet Sicherung, also die, die in dem Gerät eingebaut ist.

Der Stromerzeuger darf für wesentlich mehr Watt ausgelegt sein, als die angeschlossenen Geräte aufnehmen. Nur halt nicht weniger, sonst wird er überlastet.

600W Dauerleistung reicht für Deine Bedüfnisse nicht aus, da oben steht 600W-800W

Leistung ist Spannung mal Strom

Hier P max 800w / 230V ergibt

3,48A ( das ist der Strom)

Ergänzung, Du solltest einige Reserven haben, einmal für den Dauerbetrieb und weiter kommen bestimmt noch weitere Geräte hinzu, die auch noch angeschlossen werden sollen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten Elumania und Transistor3055 bestätigt

Der Generator sollte 230V (also die normale Netzspannung) bereitstellen. Die Leistung muss größer als 800W sein. Ob das 1000W oder 2000W sind, spielt keine Rolle.

Ergänzung: Die Angabe 220V - 240V ist nur eine Toleranz. Die Spannung kann irgendwas dazwischen sein.

LEXAHD
Fragesteller

Danke, und was ist mit der Stromstärke A? Und der Sicherung

spelman  23.09.2023, 18:22
@LEXAHD

Die Stromstärke ergibt sich aus Spannung und Leistung, brauchst Du Dir keine Gedanken drüber zu machen. Ebenso die Sicherung: ist für die Wahl des Generators egal.

LEXAHD
Fragesteller
@spelman

Ich habe jetzt einen gebrauchten gefunden, der passt von allen Daten her bis auf die Wattangabe bzw. ich bin mir nicht sicher. Da gibt es nämlich drei Angaben gleich und der Verkäufer sagt 2000W, weiß es aber auch nicht sicher. Das steht auf dem Datenblatt: 500/400 W Nennausgangsleistung; Bis 2000 W Maximale Leistung; 600 W Dauerleistung. Kann ich den 2000 W trauen?

dompfeifer  23.09.2023, 18:44
@LEXAHD

Die Stromstärke ist hier so bedeutsam wie die Mondphase, solange nicht ganz ausnahmsweise der Leiterquerschnitt oder die Leitungsschutz-Sicherung unterdimensioniert ist.

Es kommt sonst allein auf die passende Spannung an und darauf, dass vom Generator mindestens die Nennleistung des Verbrauchers bereit gestellt wird, damit der Generator nicht überlastet wird.

spelman  24.09.2023, 00:38
@LEXAHD

Seltsam ist die Diskrepanz zwischen Nennausgangsleistung und Dauerleistung. Das sollte eigentlich dasselbe sein. Mir erscheinen die Angaben so nicht seriös, und 600W ist auch zu sehr am Limit. Die maximale Leistung ist nur als kurze Spitze zum Anlauf von Motoren zu werten, und für Deine Anwendung nicht relevant.

Ich würde den Generator dafür nicht kaufen.