Mein Aggregat liefert 5kw aber mein heizstab zieht 8kw dadurch läuft es nicht gut. Kann man die Leistung auf 5kw begrenzen?

Frage1997407  27.07.2023, 23:12

Um was geht es? Was für ein Aggregat?

Felix0215
Fragesteller

Ein Diesel Aggregat

2 Antworten

Kommt auf die Heizung an.

Ist es nur ein Heizstab mit 8kW, kannst du die Leistung nicht reduzieren.

Hast du einen Heizer mit mehreren Heizstäben, kannst du eventuell einen (oder mehrere abklemmen).

"Kann man die Leistung auf 5kw begrenzen?" Genau das tust Du doch gerade!

Wenn die Stromquelle ("Aggregat") maximal 5 kW liefert, dann kann der Heizstab eben nicht mehr als 5 kW aufnehmen anstatt 8 kW. So dauert eben die Aufheizung entsprechend länger.

Wenn Du den Heizstab mit seinen planmäßigen 8 kW betreiben willst, dann brauchst Du auch die entsprechende Stromquelle bzw. das entsprechende "Aggregat".