Strom Begrenzen auf 20A im 12V DC Wohnmobil?

Auch wenn es gut gemeint ist, der Hinweis mit dem Gaskocher, ist er hier nicht als Alternative in Betracht zu ziehen.

Vielen Dank für alle die ihre Antworten bisher geschrieben haben. 😉👍

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestell bei banggood oder aliexpress

DC 6-40V à 1.2-36V 300W 20A

DANKESCHÖN!! Genau sowas von ich auch auf die Spur gekommen.

Man kann Spannung verdoppeln und Strom durch halbieren zum Beispiel.

Geht auch anders herum. Dann muss man das "zuviel" irgendwie minimieren. Da sind die Chinesen gut drin.

Recht herzlichen Dank für deinen Tipp!

Damit ist die Auswahl der besten Antwort nun gefallen 👍👍👍!

Gibt ein Sprichwort:

Geht nicht, gibt's nicht! 😉👍

Den habe ich gestern gefunden, demnach passt der mit deinem überein 😉👍!!

Das ist eine sehr gute Bestätigung, das ich richtig lag!

eBay-Artikelnummer:265191461552

Hallo,

dazu ist ja die Sicherung ja da, um eben den strom zu begrenzen, damit die LEitungen nicht anfangen warm zu werden.

da kann man nichts weiter einbauen..

aber warum erhitzt du wasser mit 12V? und nicht mit gas? geht viel schneller..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Weil Strom gewünscht ist und Gas keine Alternative ist, für die Personen.

Herzlichen Dank für deinen Tipp 😉👍!

Hast du bestimmt falsch verstanden.

Es gibt eine Art "Strombegrenzung" damit die Sicherung NICHT ständig kaputt geht.

Wenn man nur 20A Sicherung hat, muss man schauen, das man nicht drüber kommt und doch, es gibt Möglichkeiten, wenn du ein Spezie vom Fach wärst, wüsstest du das auch ganz bestimmt.

Dein Tipp mit dem Gaskocher ist gut, nur wenn Menschen damit nicht umgehen möchten oder können, nutzt das nichts.

Trotzdem Dankeschön für deine Bemühungen 😉👍!!

@PaulFragt2021
wenn du ein Spezie vom Fach wärst, wüsstest du das auch ganz bestimmt.

ich bin vom Fach. Zwar nicht im Bereich Camping oder KFZ aber Allgemein Elektrotechnik.

Anstatt von Schmelzsicherungen kann man auch Automaten benutzen. Vorteil: nach dem auslösen, kann man diesen wieder einschalten. Je Nach Trägheit und Stromkreis wählt man da auch die Charakteristik.

ein B20 Automat könnte sogar viel eher ausschalten als eine Schmelzsicherung 20A.

@iEdik

Im Kfz Bereich sind diese Sicherungen zum stecken verwendet worden. Da kann ich nicht eine andere Sicherung einbauen.

Grün 20A steht drauf.

Keine Ahnung ob normal, flink ist oder träge sind. Bei 20 ist Schluss 🙈.

Da fällt mir ein: Wenn man eine LED einbaut, muss man immer einen Vorwiderstand setzen, geht sowas in dieser Richtung nicht auch hier evtl? 🤔

@PaulFragt2021

nein. weil eine led zum vergleich deinen heizstäben viel zu kleine leistung hat. wenn es im bereich mA wäre dann ja..aber mit diesen Stromstärken..nein, da würde dein Vorwiderstand einfach wegglühen und sogar zum brandherd werden.

@iEdik

Richtig, würde weg glühen, aber der "Sinn" wurde nicht verstanden.
Wenn das bei einer LED funktioniert, dann gibt es das bestimmt auch, was in diesem Bereich funktioniert! Klar, paar mA und einige A sind ein deutlicher Unterschied! Klarer Fall, müßen wir nicht drüber schreiben!!

@PaulFragt2021

ja und auf derselben Seite ist auch die Formel zum rechnen...ausserdem auch da ist ein WIderstand vorgeschaltet (Rm) dieser wird einfach wegglühen bei den 19A!

diese Schaltung ist nicht für dein Vorhaben geeignet.

Sowas was du vorhast gibt es einfach nicht fertig.

@iEdik

Ist ein bisschen kompliziert die Formel, macht aber nichts.

Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen 😉👍!!

Bin NOCH immer anderer Meinung. Es gibt heutzutage für jedes Problem eine Lösung. Die Chinesen bauen schöne kompakte Bauteile, womit sowas noch ist, aber wenn man nichts in diesem speziellen Fachgebiet zu Hause ist, dann gibt es das nicht. Dies geht in die tiefere Elektronik rein, Platinenbau und so. Das kann nicht jeder, muss man sich nicht können.

Nochmals herzlichen Dank für ihre Zeit 👍!!