Strom von Schaltnetzteil begrenzen?

2 Antworten

Im Prinzip haben Schaltnetzgeräte eine Strombegrenzung eingebaut, das ist i. d. R. ein niederohmiger Messwiderstand, dessen Spannungsabfall Stromabhängig ist und somit als Regelgröße für das Schaltnetzteil die Spannung soweit reduziert, dass eine bestimmte Stromstärke nicht überschritten werden kann.

Vermutlich kommst Du aber nicht an die Interna des Schaltnetzgerätes heran. Wenn man aber "hinter" dem Netzteil einen Strombegrenzer nachbaut, wird dieser die dahinter verfügbare Spannung auch reduzieren, je nach Bauart (MOSFET, bipolarer Transistor, ...) um bis zu einem Volt. Zumal das ja 50A aushalten muss, geht da auch Einiges an Wärme ab.

Grundsätzlich könnte man sowas machen:

https://ueba.elkonet.de/static/ueba/eoffline/sites/slt/0204132.htm

Die Zenerdiode Z muss über 13V haben, so dass nur der Strombegrenzungsteil wirkt. Der V1 muss sowohl gut gekühlt werden als auch 50A aushalten. Besser wäre eine entsprechende MOSFET-Schaltung.

Vielleicht reicht aber auch ein Vorwiderstand aus, der Akku wird ja, je voller er ist, immer weniger Strom ziehen. Wenn der Akku also "leer" ist, sagen wir 10V hat, dann wäre die Differenz zu 13V 3V bei einem Strom von 40A würde der Vorwiderstand 0,075 Ohm haben müssen, das bewirkt die Reduzierung auf 40A bei 10V Akkuspannung. Letztere wird aber schnell ansteigen, weshalb der Strom trotz Widerstand auch ansteigt.

Kurz: Nicht so einfach! Das muss man mit der Ladestrom- und -Spannungskurve des Akkus abgleichen.

CatsEyes  30.12.2021, 20:31

Eines muss klar sein: Jede Strombegrenzerschaltung hinter dem Netzteil wird die 13V reduzieren um bis zu einem Volt! Somit stehen dem Akku nicht mehr die vollen 13V zur Verfügung! In einem Schaltnetzteil findet die Strommessung immer vor der Spannungsmessung für die Regelung statt.

R=U/I

13V/40A=325mOhm

P=U*I

13V*40A=520W

Du benötigst einen Vorwiderstand mit 325 Milliohm, der 520W verträgt.

Alternativ frage mal Google nach nem Strombegrenzer mit deinen Werten.

CatsEyes  30.12.2021, 20:00

So ein "Vorwiderstand" reduziert doch auch die verfügbare Spannung, eine normale Strombegrenzung begrenzt den Strom auch bei den geforderten 13V - fast ganz ohne Spannungsverlust.