Leistungsbegrenzung 200 Watt mittels Sicherung?

3 Antworten

Ich würde an einen  thermischen  Schutzschalter für etwa 5-10€  denken.

Guck dir mal das Datenblatt an, dessen Link unten steht.  Auf Seite 4 siehst du eine Kennlinie mit den Abschaltzeiten. Die liegen bei 1,5 fachem Nennstrom ( bei dir wären das 300 Watt ) im Bereich von 100 Sekunden. Beim doppelten Nennstrom ( 400 Watt ) im Bereich 20 Sekunden.

Nennstrom 8 A wäre mal eine Überlegung wert. Vielleicht kannst du damit was anfangen.  Google mal      thermischer Schutzschalter    und guck mal bei Voelkner oder Conrad

https://www.e-t-a.de/fileadmin/user_upload/Ordnerstruktur/pdf-Data/Products/Schutzschalter_Sicherungsautomaten/Thermisch/1_deutsch/D_104-105-106_D.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle

Mit so etwas kannst du den Strom regulieren.... ich kenne das allerdings nur aus Laseransteuerungen wo mit nicht soviel Power gearbeitet wird.

200W bei 24V sind ja 8A .... hoffentlich sind deine Leitungen vom Querschnitt dick genug :)

die IDEE hatte ich auch schon :) ... aber !!! ... es schaltet sich ja dann ganz ab ... besser wäre, das Teil würde dann einfach einfach auf 200 Watt limitieren - trotzdem vielen Dank für die Antwort .. ich werde mir den Link vornehmen