Lichtbogenschweißgerät lässt Sicherung rausspringen, Starkstromanschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Elektroden - Schweißgeräte belasten je nach eingestellter Stromstärke die normale 230V - Standardleitung mit ihrer ( üblichen ) 16 A - Vorsicherung tatsächlich grenzwertig stark .

Versuche da ggf. mal mit dünnerem Elektroden - Kernstabdurchmesser und entsprechend geringerem Schweißstrom zu arbeiten . Achte zudem darauf , daß möglichst kein anderer Verbraucher an diesem Sicherungskreis angeschlossen ist während der Schweißarbeiten .

Da das genannte Schweißgerät nur mit einer 230V ~ Einphasenspeisung ausgestattet ist , würde Dir ein CEE 16 auf 230V Schuco - Adapter da ggf. auch nicht viel bringen , da CEE 16 auch nur mit 16 A abgesichert ist , und mehr als 16 A da pro Phase nicht zulässig wären für eine Adaption auf 1 × 230V für ortsveränderliche Geräte mit Stecker .

Somit gilt auch hier : im Zweifelsfall Schweißstromstärke reduzieren .

Der CEE 16A auf CEE7 ( Schuco ) - Adapter würde höchstens dann Sinn ergeben können , wenn Du im Haushalt / Werkstatt keinen verfügbaren 230V - Sicherungskreis ohne daran angeschlossene Nebenverbraucher zur Verfügung hättest , oder in einem Altbau die 230V - Stromkreise statt mit 16 lediglich mit 10 Ampere abgesichert wären .

cooler3g
Fragesteller

danke für die Antwort. Mit der halben stärke der Maschine kommt es trotzdem zum Ausfall, wobei selbst die volle stärke fast nicht für meine Projecte ausreichen. wenn es mit dem Starkstrom nicht funktioniert, wie wäre es wenn ich den Anschluss der Maschine in 3 Teile das heißt 3 weitere Strom zuführe, mit dem Starkstrom der dann 3 anschlüsse mit 230v hat

verreisterNutzer  14.07.2020, 18:31
@cooler3g

Das würde einerseits nicht funktionieren , und wäre für dieses Schweißgerät zudem auch unzulässig . Mehr als 16 Ampere Vorabsicherung dürfen an einem 230V - Gerätestromkreis für ortsveränderliche Geräte nun mal nach DIN VDE nicht gesetzt werden .

Tausche das Gerät dann wenn möglich noch beim Händler um , oder verkaufe es und besorge Dir dann ein Schweißgerät mit 2 oder 3 Phasen - Zuspeisung .

cooler3g
Fragesteller
@verreisterNutzer

es ist nicht erlaubt aber funktionieren würde er? so habe ich meine lösung vielen dank

verreisterNutzer  14.07.2020, 18:41
@cooler3g

Nein , das würde auch nicht funktionieren , da Du beim Abgriff von zwei Phasen am Drehstromanschlus dann 400 Volt von Phase zu Phase wegen der Phasenverschiebung hättest .

ICH RATE DRINGLICHST VON JEGLICHER MODIFIKATION DER ELEKTRISCHEN INSTALLATION AB , UM EIN ELEKTROGERÄT AUßERHALB DER ZULÄSSIGEN SPEZIFIKATIONEN BETREIBEN ZU WOLLEN !!!

Lass dir nen c automaten in den Verteiler bauen.

Problem ist die Stromaufnahme.

Am besten einzelne Sicherung für die Dose wo du schweißt und bitte keine Adapter von 32 auf 16 Ampere! Lebensgefährlich im Fehlerfall

Sollte die Dose 16A sein Ceeist der effekt der gleiche.