Backofen ohne Starkstromanschluss?

4 Antworten

3 Antworten bisher, leider alle falsch. Ein Küchenherd wird mit 3-Phasen-Wechselstrom betrieben. Und zwar zwischen Phase und Nulleiter, also mit 230 Volt.

Eine Sicherung mit 13 A liefert knapp 3000 Watt, eine 16-A-Sicherung etwa 3600 Watt. Betreibt man also den kompletten Herd an einer Sicherung, kann man eine grosse und eine kleine kochfläche benutzen, bzw. den Backofen und eine kleine Platte. Ansonsten löst die Sicherung aus.

Im Normalfall sind es 3 Stück 13/16 Ampere Sicherungen an 3 Phasen für 4 Platten und den BAckofen

redienschle
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir geht es aber nur um den einzelnen Backofen. Den würde ich gerne versetzen und nur an eine normale Steckdose stecken. Mein vier Platten Herd würde nach wie vor am Starkstrom bleiben.

Allerdings habe ich jetzt rausgefunden, dass meine Küche nur einen Stromkreis hat. Könnte es also Probleme geben wenn Kühlschrank, Herdplatte und Ofen gleichzeitig laufen?

"Starkstrom" gibt es eigentlch nicht, das heist richtigerweise Drehstrom. Und das sind im Haushalt im Prinzip auch nur drei "normale" Phasen mit 230 V, bzw. werden beim normalen Herdanschluss so verwendet.

Also auch, wenn Du den Ofen an einem Drehstrom-Herdanschluss anschließt, bekommt er nur eine Phase mit 230 V.

Somit kannst Du einen Backofen auch an einer normalen Steckdose betreiben. Problematisch wird es nur, wenn im selben Stromkreis noch mehrere größere Verbraucher betrieben werden. Dann fliegt die Sicherung.

Der Backofen läuft im Normalfall ohnehin auf 230 Volt (bei Drehstromanschluss halt auf einer Phase). Von daher: no problem.

Hallo redienschle

Haushaltsbacköfen sind normalerweise mit einem Stecker versehen den man an eine normale Steckdose ansteckt. Diese Steckdose sollte aber mit einer eigenen Sicherung abgesichert sein

Gruß HobbyTfz