Normalstromsteckdose auf Starkstrom ändern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn ich das richtig betrachte, hast du einen 3phasigen anschluss, wo vorher ein Herd mit Kochplaten dran war und nun möchtest du das kochfeld und den herd einzeln verwenden.

kein problem. du lässt einfach von der herddose aus ein 3adriges kabel (NYM J 3 x 2,5) dahin legen, wo der ofen angeschlossen werden soll, und verbindest die Phase mit einer der 3 Phasen die aus der Wand kommen. neutral und schutzleiter werden mit einander verbunden und gemeinsam für Kochfeld und Ofen verwendet...

es empfielt sich übrigens generell, den Ofen ebenfalls mit einer Herdanschlussdose fest zu verklemmen, die schukostecker können zuweilen probleme machen bei einer dauerhaften belastung weit jenseits der 10 Ampere...

lg, Anna

jorgang  06.02.2015, 16:31

Für eine solche fachgerechte Antwort erwartet man ja keine "Daumen hoch". Aber ich musste den hier geben, weil ich diese Anwort von den Antworten abheben wollte, die die Frage nicht korrekt beantworteten. Man kann immer wieder sich wünschen, dass nur jemand antwortet, der sicher ist, dass seine Antwort korrekt ist. Die anderen Antworten sind ja nun nicht alle falsch, manche würden auch funktionieren, schießen aber über das Ziel hinaus.

jasso87
Fragesteller

OK. Das würde ich aber glaube ich nicht wollen, da das kabel entweder an der Balkontür vorbei müsste oder an der Küchentür. Trotzdem Danke. Ich habe mal bisschen bei Amazon geschaut und Öfen gefunden, bei denen ein normales Netzkabel dran ist....quasi an die normale Steckdose dran können. Werde mir so einen zulegen. vielen Dank für die Antworten.

Peppie85  08.02.2015, 03:56
@jasso87

dir sollte nur klar sein, dass der ofen wenn er läuft 13 der maximal 16 Ampere die dir zur verfügung stehen für sich braucht? sprich, wenn der ofen läuft, so zimlich alles andere aus sein muss? bisschen licht und der kühlschrank noch, dann is feierabend...

lg,Anna

jasso87
Fragesteller

Nein das war mir nicht bewusst.... warum wird denn dann ein Ofen mit schukostecker angeboten, wenn das so umständlich ist. :(

Peppie85  10.02.2015, 17:28
@jasso87

is ja nich zwangsläufig so, dass bei jedem ofen der stecker duchbrennt, es passiert halt hin und wieder aber auch nicht wirklich selten. d.h. schätzungsweise bei 5% also jedem 20. gerät innerhalb der ersten 2Jahre

lg, Anna

Hallo jasso87

Ein normaler Backofen benötigt keinen Starkstromanschluss. Die Steckdose sollte aber extra abgesichert sein.

Gruß HobbyTfz

Für Starkstrom brauchts du mindestens 5x2,5² an Kabel. Es muss neu verkabelt werden.

Mann kann solche Geräte auch an 230v anschließen. Wenn deine Hauselektronik nicht total veraltet ist. Der Schaltplan dafür, sollte hinten neben dem Anschlussmodul auf dem Backofen zu finden sein.

ist sicher möglich,nur sollte der querschnitt der leitung auf 2,5² erhöht werden.noch besser ist wie peppi schreibt