Starkstromanschluss für Backofen oder Ceranfeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Cerankochfeld geht auf oder 2 oder 3 Phasen, also den Drehstromanschluß, wo jeder Laie sagt Starkstrom, der Backofen hat einen Stecker für 230V wird wie ein Mikrowelle angeschlossen, durch einstecken des Steckers, wenn der Backofen extra ist

Wie Dietmar623 bereits richtig geantwortet hat, benötigst du den 3 Phasen Drehstromanschluss (L1, L2,L3,N,PE) für das Ceranfeld. Je nach Auslegung der Platten kann es so etwa zwischen 7,2 kW bis ca 8,8kW Anschlusswert haben (Sonderversionen ausgeklammert).

Der Backofen wird an einer normalen 16A gesicherten Haushaltssteckdose betrieben.

Starkstrom ist übrigens beides (so nebenbei), denn Starkstrom per Definition gemäß DIN VDE 100-200 ist alles, was (wörtlich)

"elektrische Anlagen mit Betriebsmitteln zum Erzeugen, Umwandeln, Speichern, Fortleiten, Verteilen und Verbrauchen elektrischer Energie mit dem Zweck des Verrichtens von Arbeit -z.B. in Form von mechanischer Arbeit, zur Wärme und Lichterzeugung oder bei elektrochemischen Vorgängen"

betrifft.

Das Gegenstück dazu wäre "Schwachstrom", der allerdings so als Begriff nicht mehr genormt ist und durch den Begriff "(Funktions-)Kleinspannung" mit verschiedenen Ausprägung der Schutzarten (FELV, PELV siehe -> VDE 0100-410) abgelöst wurde.

dietmar632  02.09.2010, 19:24

@Sorbas48, endlich mal jemand meiner Meinung, das mit Starkstrom ist eine gute Erklärung, es können auch 230V stark sein bei den richtigen Ampere

elektrofuzzi49  03.09.2010, 10:38

Beide Geräte lassen sich über Drehstrom oder Wechselstrom anschließen. Es kommt nur darauf an wie man die Klemmen legt.

Sorbas48  03.09.2010, 15:32
@elektrofuzzi49

Ein Backofen als Einzelgerät kommt mit einem Kabelanschluss mit Schukostecker, da gibt es keine Brücken zu legen.

Ein 9kW Gerät an einphasen Wechselstrom braucht bei Vollast 37,5 Ampere, dafür reicht gerade ein 6mm\2 nicht mehr. Ein eher unüblicher Anschluss in deutschen Haushalten.

Im Regelfall ist der Starkstromanschluss für den Ofen, dieser ist glaube ich 5 - Adrig + eine Erdung. Bei einem Ceranfeld glaube ich aber, dass dieses da auch angekoppelt wird.

dietmar632  02.09.2010, 16:57

am Normalen Herd sind 2 Phasen für die Kochplatten und 1 Phase für den Backofen, da bei einzelnen Backofen der meist woanders ist, legt man da ein 3x2.5² kabel hin für 16A Steckdose

blitzhop  30.03.2015, 18:27

Wieso antwortet man, wenn man keine Ahnung hat? Und das falsche antworten ist ungleich schlimmer

Ich habe mal ein Praktikum als schreiner gemacht und bei einem unserer Kunden die Küche ausgebaut, da war der Starkstromanschluss für das Ceranfeld, der Ofen ´wurde über die normale 230volt Steckdose versorgt!!!!

wie viele Adern (Drähte) welcher Farbe sind denn an den einzelnen Geräten?

callica81
Fragesteller

upps überfragt!! Generell kann man das nicht sagen?

dietmar632  02.09.2010, 21:16
@callica81

Da es Drehstrom ist, 400V würde ich da nur einen Fachmann ran lassen, wenn wir dir es erklären und du einen tödlichen Unfall erleidest, machen wir uns strafbar Das Kochfeld benötigt Drehstrom, dein Starkstrom

JoGerman  20.11.2010, 09:27
@dietmar632

Drehstrom ist ("berührungstechnisch") NICHT gefährlicher als Wechselstrom, da auch hier nur 230 Volt PRO PHASE gegen Erde anliegen.
Es ist praktisch nicht möglich, zwei Phasen ( = 400 V) GLEICHZEITIG anzufassen, es sei denn, man macht das absichtlich.
Gruß DER ELEKTRIKER