Backofen funktioniert nicht mehr, aber das Ceranfeld schon?

15 Antworten

Ich hatte jetzt eben das gleiche Problem: Ceranfelder funktionierten, Backrohr gar nicht - nicht einmal das Licht darin und auch nicht die Temperaturkontrolllampe. (Bei meinem Modell ist das ein roten Lämpchen links.) Was schon funktioniert hat war das kleine gelbe Kontrolllämpchen rechts.

Der Elektriker war das, hat den ganzen Herd auseinandergenommen, gemeint, das Relais würde keinen Strom durchlassen, warum war ihm nicht klar, alles andere war ok.

Die Lösung war dermaßen simpel und unlogisch, dass ich sie hier posten will, falls mal wer dasselbe Problem hat:

Die Uhr am Herd war nicht eingestellt, da wir ihn für den Küchenumbau abgesteckt hatten. Kaum hatte ich die Uhr eingestellt, hat das Backrohr wieder funktioniert.

Elektriker meinte, so was hätte er noch nicht gesehen....

Katharina

Teschio  19.06.2013, 18:41

Hatte genau das gleiche jetzt... boah, unglaublich!?!

Hat funktioniert :-). Nurr die Uhr wieder einstellen! Ein NEF. Irgendwie hatten wir Stromausfall und danach ging der Ofen nicht mehr; war schon am Verzweifeln.

LG

ampeline83  25.09.2013, 17:39

Unglaublich! Bei mir lag es auch an der Uhr. Vielen Dank!!!

lordinrenate  03.12.2013, 20:47

...zwar ohne groß n Elektriker zu holen, aber verzweifelt..ein WUNDER. es ging.. tataataaaaaaa. vielen Dank. das war wirklich sehr hilfreich. unglaublich

lg10290  31.12.2013, 17:49

Liebe Katharina, ich danke Dir für diese Antwort! Ich konnte es nicht fassen als ich das grad bei unserem Backofen versucht habe. Ich habe eine halbe Stunde auf dem Boden gesessen und gelacht. Ich frage mich wie viele neue Geräte deswegen schon gekauft wurden und wie viele Elektriker-Kosten für dieses Problem schon draufgingen. Ich danke Dir so sehr! Es ist einfach fantastisch! So fantastisch, dass ich mich extra hierfür bei gutefrage.net angemeldet hab um Dir das mitzuteilen :)

lg10290  31.12.2013, 17:49

Liebe Katharina, ich danke Dir für diese Antwort! Ich konnte es nicht fassen als ich das grad bei unserem Backofen versucht habe. Ich habe eine halbe Stunde auf dem Boden gesessen und gelacht. Ich frage mich wie viele neue Geräte deswegen schon gekauft wurden und wie viele Elektriker-Kosten für dieses Problem schon draufgingen. Ich danke Dir so sehr! Es ist einfach fantastisch!

Sergejzr  05.07.2014, 12:51

Vielen Dank!

Hätte ich nicht gedacht, dass das Problem sich so schnell löst!

Alyth94  27.07.2016, 14:35

Ich muss hier auch nochmal meinen Dank aussprechen, auch wenn dein Beitrag inzwischen fast 4 Jahre alt ist xD Jetzt geht unser Backofen tatsächlich auch wieder, ich hatte mich schon an den Gedanken gewöhnt einen neuen zu kaufen :D Super cool, danke danke danke :)

Albeer  07.04.2018, 13:37

Problem gelöst, heute schon Kundendienst beauftragt, wird jetzt wieder storniert

DANKE

JaceM  23.09.2021, 18:56

Bei uns ist die Hauptsicherung rausgeflogen und danach ging nur noch das Ceranfeld an. Sobald ich einmal auf die Uhr klickte, funktierte der Ofen wieder XD.

Roman229  14.01.2023, 13:12

Vielen Dank, auch nach 10 Jahren ist dieser Tipp noch hilfreich!

OliverR76  06.04.2024, 10:05

Dieser Tipp hat mir gerade einen Haufen Geld gespart….. danke ☺️

Habe eine Siemensherd, heute nacht Stromausfall, seitdem geht der Backofen nicht mehr . Ceranfeld geht. Habe jetzt nach diesen Kommentaren hier die Uhr von 00:00 eingestellt und schon geht der Backofen. Wahnsinn.

JulieL1  08.12.2020, 14:34

Danke, ich hatte genau das gleiche Problem und hatte schon Angst, ich müsste einen neuen Backofen kaufen. Hab einen einzigen Knopf gedrückt und alles hat wieder funktioniert.

Sicherungen sind alle drinne bzw. waren alle drinne.Schauen nämlich gerade nach.Ein loses bzw. lockeres Kabel haben wir auch noch nicht entdeckt.

Elodil  29.08.2010, 09:28

Hmmm...gut, dann kann es z.B. auch der Schalter am Ofen sein, aber da bestellst Du lieber den Kundendienst, sofern Du kein Elektriker bist.

cbadendieck
Fragesteller
@Elodil

Mein Freund ist Elektroniker,aber der hat jetzt auch nichts gefunden.Komisch ist ja,dass das Licht auch überhaupt nicht geht.Der nächste Backofen ist von SIEMENS.Werden uns nochmal einen Kundendienst kommen lassen und mal sehen was der sagt.Danke für eure Hilfe.

Elodil  29.08.2010, 09:36
@cbadendieck

Welches Licht geht nicht ? Das Wohnungslicht ? Dann deutet das aber schon darauf hin, dass eine Spannungsphase fehlt. Vielleicht liegt es an der Hauseinspeisung, dass da eventuell eine Panzersicherung geflogen ist.

Elodil  29.08.2010, 09:44
@cbadendieck

Ok. Dann bin ich jetzt mit meiner "Ferndiagnose" am Ende.

Hallo zusammen,

mein Backofen hat seit heute Morgen das gleiche Problem:

Alle Herdplatten funktionieren einwandfrei! Doch beim Backofen geht weder Licht, noch Lüftung, noch Heizelemente.

Lediglich die Kontroll-Lampe für Betrieb und für das Thermostat sind an.

Ich konnte den Fehler aber erfolgreich identifizieren:
Bei mir ist der Nockenschalter (Also der Schalter für den Backofen) defekt.
Der Schaltkontakt für den N-Leiter (Rückleiter, der für so ziemlich alles im Backofen benötigt wird) ist mechanisch defekt.
Das erklärt auch, dass zB die Heizelemete Spannung haben, wenn man gegen Erde misst, aber trotzdem nicht warm werden, da der "N" fehlt.

Hier hilft nur der Austausch des Nockenschalters. (Kostenpunkt des Teils ca. 40€)

Ähnliche Symptome gibt es auch, wenn der Übertemperaturschalter auslöst.

Dieser sitzt hinter der hinteren Abdeckung des Backofens, und muss, wenn er keinen eektrischen Durchgang mehr hat, ersetzt werden.

Ich hoffe sehr, dass Euch das weiterhilft!!!

Und wie immer gilt: Wer keine ausgebildete Elektrofachkraft ist: FINGER WEG, und Fachmann rufen.

Viele Grüße

Daniel

Wird ein Heizschlangen-Defekt im Backofen defekt sein.

cbadendieck
Fragesteller

Das hört sich nicht gerade billig an bei Reparatur... =(