Warum ,, brennt" bei einem zu starken elektrischen Strom die Sicherung durch, und nicht irgendeine Leitung?

9 Antworten

Zum Glück hat der Elektriker die Sicherung korrekt an die verlegten Leitungen angepasst. So das die so die Sicherungen hoffentlich zuerst auslösen bevor die Hütte brennt. 

Dennoch kann man die Sicherungen austricksen. Wenn du mehrer Verlängerungskabel hintereinander steckst und am Ende einen großen Verbraucher einsteckst und einschaltest kann es passieren, das die Sicherung zu spät auslöst und die Verlängerungskabel schmoren und qualmen. 

Vielen Dank!

0

Deshalb heißt sie ja SICHERUNG.

Ganz Laienhaft:

Sie ist das "schwächste Glied" in dem Stromkreislauf (geringster Querschnitt) und wenn ein zu hoher Strom fließt als gewollt brennt sie durch, weil durch den geringen Querschnitt sich das Material erhitzt, bis es verglüht.

Vielen Dank!

0

Weil der Sicherungsdraht normalerweise viel dünner ist als die Leitung. Wenn der Draht der Sicherung nicht schwächer wäre, dann wäre das ja keine Sicherung.

Sicherung rausgeflogen - Strom fließt?

Hallo,

Durch einen Kurzschluss ist mir die Sicherung geflogen. Auf diesem Stromkreis habe ich 2 16 Ampere Sicherung. Es haben beide Sichrungen ausgelöst. Als ich die Sicherung im Verteilerkasten reingetan habe, war der Strom an und das Licht war ein, obwohl die zweite Sicherung aus war. Ist dies Normal?

Habe noch eine weitere Frage: Ist es Normal, dass strom Zwischen Erdung und Phase fließt.

...zur Frage

Wie hält denn ein 10 kA Leitungsschutzschalter einen Kurzschluss aus?

Ich meine der ist ja von der Bauform so groß wie ein B16 für die Hausinstallation. Und bei dem knallt es ja schon bei einem Kurzschluss.

...zur Frage

Beim bohren in die Leitung gebohrt. Was passiert nun?

Hallo, grad beim bohren hab ich eine Leitung angebohrt. Es gab ein Haufen Funken und die Sicherung ist raus geflogen. Hab dann die Sicherung rein gemacht und alles ging wieder, auch die Steckdose zu der Leitung. Kann trotzdem noch was passieren?

...zur Frage

Kein Strom auf der Leitung.

Heute ist mir die Sicherung von der Garage rausgeflogen. Habe in der Verteilerdose nachgeschaut der Kabelverbinder ist mir durchgebrannt und das Kabel ist angeschmort. Diesen erneuert trotzdem bekomme ich keinen Strom auf die Leitung. Das Hauptkabel zur Garage hat keinen Strom Sicherung ist drin. Bitte schnell um Hilfe.

...zur Frage

Wenn die Sicherungen immer durchbrennen bei uns im Lokal

wonach muss ich bei der Hausverwaltung fragen, nach einem Besseren Sicherungskasten oder wie heißt das Ding? hab davon leider keine Ahnung. Jedes Mal, wenn zu viel Strom aufeinmal verbraucht wird, brennt dich Sicherung druch. Was müsste man denn austauschen?

...zur Frage

Warum brennt bei einem zu starken Strom die Sicherung durch und nicht die Leitung? (Physik-Hausaufgabe)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?