Welche Sicherung wird benötigt?

11 Antworten

Ich kann trotzdem nicht ohne Belehrung, auch wenn du in deiner kindischen  Trotzphase das nicht hören / lesen willst.

Ich habe den Umgang mit Strom professionell gelernt, und kenne deshalb die Gefahren besser als jeder Laie der meint mit Strom rumspielen zu müssen.

Ich habe schon Häuser gesehen die abgefackelt sind weil jemand meinte, mit Strom zumspielen zu müssen! Und ich habe selbst schon mehrfach eine geschossen bekommen weil Laien irgendwo was mit Strom gespielt haben was so niemals hätte sein dürfen.
Mal abgesehen davon dass ich auch einen Kollegen inzwischen nur noch auf dem Friedhof besuchen kann. Nicht weil er Fehler gemacht hat.. sondern ein Vollidiot der meinte, die Farben einer Stromleitung seien nur zum Vergnügen da.

die sicherung muss groß genug sein um die ströme zu verkraften, die du forderst, muss aber andererseits auch klein und flink genug, dass die entstehende Stromspitze im Kurschlussfall nicht so groß ist, dass die vorgelagerte sicherung mit auslöst. das ist nicht immer leicht zu berechnen.

mein persönlicher tipp: wenn du gerne mit großen strömen hantierst, dann reduzier die Spannung. auf die weise kannst du den Strom entsprechend erhöhen. ein Schweißtrafo wäre hier z.B. eine möglichkeit.

zwischenschalten könnte man eine ganze reihe verschiedener sicherungen. mein persönlicher tipp wären sogenannte streifensicherungen oder blattsicherunegen:

http://www.ebay.de/itm/like/261982204799

die sind preiswert einfach und zuverlässig. allerdings sind sie nur für kleine spannungen bis 30 volt geeignet.

lg, Anna

Ich nehme an, Du willst zur Vermeidung einer Leitungsüberlastung (Erhitzung u. ggfs. Durchschmelzen einer Leitung) eine Leitungsschutzsicherung einbauen. Deren Belastungsgrenze in Ampere (A) orientiert sich am Material (z.B. Kupfer), am Leiter-Querschnitt sowie der Verlegungsart des zu schützenden Leiters. Der Leiterquerschnitt samt Leitungsschutzsicherung orientiert sich an Deinem Bedarf hinsichtlich der gewünschten maximalen Stromstärke. Für labormäßige Spielereien unter ständiger Aufsicht halte ich derartige Sicherungen nicht unbedingt für zwingend erforderlich. Da sieht man ja, wenn ein Draht zu glühen beginnt. Dann ist der eben etwas zu dünn. Den Transformator würde ich aber möglichst nicht überhitzen wegen der Kosten bei Zerstörung. Der sollte möglichst seine eigene Sicherung haben.

Zur fachgerechten Dimensionierung der Leiter findest Du zahlreiche Tabellen bei Google unter "Leiterquerschnitt" u. dergl., z.B. unter https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/belastbarkeit-von-kabel-und-leitungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle/

Ab wie viel Watt fliegt die Sicherung raus?

Ich habe einen Partyraum, und wenn alle geräte (Musik, Nebel, Licht, usw.) laufen, fressen die schon gerne mal ein paar tausend watt. Ich habe jetzt halt ein bisschen schiss davor, mir noch mehr geräte zu kaufen, da ich keine ahnung habe, ab wann die sicherung rausfliegt. (Neubau, 220-240 volt)

...zur Frage

Reicht eine 16.000er leitung für Onlinespiele?

Da ich bald in meine erste eigene Wohnung ziehe, möchte ich natürlich auch internet. Allerdings ist bei mir nur 16.000 möglich, reicht das für MMORPGs?

Da ich wahrscheinlich zur Telekom muss und da bei tarifen ein Datenvolumen von 75GB ist, wüsste ich gern wieviel man ca. verbraucht, als vielzocker. (ca. 6 stunden internetnutzung pro tag davon 3-4 online-games)

...zur Frage

Hoher Ping trotz 20k leitung?

Hallo Leute! Immer wenn ich spiele(CS go,LOL) und jemand aus meiner Familie (meistens nur meine kleine schewester) am Internet ist, steigt der Ping bis 2000!! (besonders wenn jemand Youtube schaut) und mit so einem hohen Ping ist das Spielen nicht möglich aber es muss doch mit einer 20k Leitung möglich sein dass man mit einem konstanten 50er Ping spielen und gleichzeitig surfen kann. Wir haben ein WLAN Router von 3 (eigentlich eine 30 k Leitung aber nur selten sind es wirklich 30, am tag sind es 20 und am abend 10) Ich habe es sogar in der Früh getestet wo wir eine 35 mbits download geschwindigkeit hatten zu spielen und gleichzeitig yt zu schauen.Zwar war der Ping nicht mehr SO hoch aber trotzdem auf 200 was noch immer zu hoch ist. Danke für alle Antworten

...zur Frage

Sicherungsschalter geht nicht mehr rein

Hallo Leute

Habe heute gesaugt und nach abstellen des Staubsaugers flog eine Sicherung raus. Diese lässt sich jetzt nicht mehr einstellen.

Habe alle am Stromkreis dieser Sicherung befindlichen Geräte herausgezogen und sogar eine neu installierte Steckdose wieder enfernt ... ohne Erfolg - der Schalter rastet nicht mehr nach oben, und ich raste auch aus ... damit bin ich über´s WE vom Strom abgeschnitten, und zwar zu Teilen im Wohnzimmer und Schlafzimmer :-((

Kann mir bitte, bitte jemand helfen ...

...zur Frage

Unterlagen vor Arbeitsbeginn

Guten Tag,

ich brauche dringend Hilfe, ich beginne ab dem 18.08.14 mein erstes Arbeitsverhältnis, was Sozialversicherungspflichtig ist. Ich habe gestern einen Brief bekommen das noch folgende Unterlagen benötigt werden:

(1)Lohnsteuerbescheinigung

(2)Kopie des Sozialversicherungsausweises

(3)Versicherungsnachweis der Krankenkasse

(4)Polizeiliches Führungszeugnis

(5)Geburtsurkunde der Kinder falls vorhanden

(6)Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz.

Woher bekomme ich all diese Unterlagen?

Ich danke euch für die schon mal im Vorraus. Lg

...zur Frage

Ext. Festplatte durchgebrannt

Guten Tag liebe Gemeinde,

meine ext. Festplatte Samsung HD753LJ funktioniert nicht mehr. Ich habe sie daraufhin auseinander gebaut und an einen USB to IDE & SATA Adapter angeschlossen in der Hoffnung, das sie so wieder läuft, leider vergebens... Im Gegenteil, wenn ich sie anschließe fängt sie an zu rauchen- das ist eins von den 2 grauen viereckigen Plättchen direkt über dem Anschluss (sorry ich kenne mich mit den korrekten ausdrücken leider nicht aus) Meine Frage ist jetzt, kann ich noch irgendetwas tun, bevor ich den leidigen Weg über den teuren Datenrettungsfirmen Weg gehen muss... Ich habe auch Bilder gemacht, leider weiß ich nicht, wie ich diese hier einfügen kann... Achso leider habe ich natürlich keine Sicherung der vorhandenen Dateien, diese sind sehr wichtig für mich da dort meine kompletten Fotos meiner Kinder, Hochzeit, etc. gespeichert sind... Nun weiß ich selber auch für die Zukunft das man eine Sicherung von der Sicherung benötigt.... Ich danke Ihnen herzlichst für Infos und Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?