Welche Sicherung wird benötigt?

11 Antworten

Also Elektriker weiß man so etwas. Als nicht Elektriker braucht man das nicht zu wissen und läßt die Finger davon.

doerfel
Fragesteller

Ich sag mal so, als wissbegieriger Jugendlicher, würde ich gerne einen Solchen Beruf ergreifen, nur leider ist dies noch nicht möglich :)

Wenn einige Menschen meine Experimente sehen würden, würden sie mich in die Klapse stecken

Ich nehme an, Du willst zur Vermeidung einer Leitungsüberlastung (Erhitzung u. ggfs. Durchschmelzen einer Leitung) eine Leitungsschutzsicherung einbauen. Deren Belastungsgrenze in Ampere (A) orientiert sich am Material (z.B. Kupfer), am Leiter-Querschnitt sowie der Verlegungsart des zu schützenden Leiters. Der Leiterquerschnitt samt Leitungsschutzsicherung orientiert sich an Deinem Bedarf hinsichtlich der gewünschten maximalen Stromstärke. Für labormäßige Spielereien unter ständiger Aufsicht halte ich derartige Sicherungen nicht unbedingt für zwingend erforderlich. Da sieht man ja, wenn ein Draht zu glühen beginnt. Dann ist der eben etwas zu dünn. Den Transformator würde ich aber möglichst nicht überhitzen wegen der Kosten bei Zerstörung. Der sollte möglichst seine eigene Sicherung haben.

Zur fachgerechten Dimensionierung der Leiter findest Du zahlreiche Tabellen bei Google unter "Leiterquerschnitt" u. dergl., z.B. unter https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/belastbarkeit-von-kabel-und-leitungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle/

Wie groß sind den die Ströme überhaupt , besser über die Spannung den erst der Widerstand ergibt den Strom der dann fliest I = U/R  .

Bis 1 Ampere oder bis 10 oder 100 oder 10,000 da sind gewaltige Unterschiede in der Absicherung .

Mit einer 380-kV-Leitung mit 1.300 A je Außenleiter lassen sich über 900 MVA übertragen , das sind Ströme

die sicherung muss groß genug sein um die ströme zu verkraften, die du forderst, muss aber andererseits auch klein und flink genug, dass die entstehende Stromspitze im Kurschlussfall nicht so groß ist, dass die vorgelagerte sicherung mit auslöst. das ist nicht immer leicht zu berechnen.

mein persönlicher tipp: wenn du gerne mit großen strömen hantierst, dann reduzier die Spannung. auf die weise kannst du den Strom entsprechend erhöhen. ein Schweißtrafo wäre hier z.B. eine möglichkeit.

zwischenschalten könnte man eine ganze reihe verschiedener sicherungen. mein persönlicher tipp wären sogenannte streifensicherungen oder blattsicherunegen:

http://www.ebay.de/itm/like/261982204799

die sind preiswert einfach und zuverlässig. allerdings sind sie nur für kleine spannungen bis 30 volt geeignet.

lg, Anna

Da Du nicht belehrt werden möchtest, gibt es hier einen Link für Dich:

http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20026.pdf

Da findest Du die für die ggf. verwendeten Leitungen maximal zulässigen Ströme.

Das nachfolgende ist keine Belehrung, sondern sind Tatsachen:

Strom ist kein Spielzeug!

Strom kann töten!

Strom gehört in die "Hände" von Fachleuten und nicht in solche die es mal werden wollen!