Wozu brauche ich einen Motorschutzschalter, wenn ich einen Leitungsschutzschalter (Sicherung) habe.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Motorschutzschtzschalter ist nur beim Anlauf des Motors träge, da der Anlaufstrom wesentlich höher als der Strom bei normalen Betrieb, meist sind hinter einem LS Schalter 2-4 Motorschutzschalter, der LS Schalter ist immer höher als der Motorschutzschalter, LS Schalter gibt es mit 2, 4 , 6, 10, 16, 20, 25, 35, 50, dannch dann meist NH-Sischerungen, Motorschutzschalter sind von bis, z.B. 0,2-4 oder 2-6A und können mit einem Poti auf den Motorstrom eingestellt werden, immer Betriebsstrom wird eingestellt.

auch ein LS Schalter löst thermisch aus, bei Überstrom, bei Kurzschluß löst er magnetisch aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

ein Motorschutzschalter ist besser auf den Motor anzupassen, löst genauer aus und beim Motoranlauf reagiert er auf den hohen Anlaufstrom nicht, erst verzögert wenn der hohe Strom länger anhält, das Beste ist ein Motorschutzrelais mit Thermistor im Motor,der reagiert direkt auf die motorwärme, auch Motorvollschutz genannt.

jouknow
Fragesteller

Genau, aber wenn der Motorschutzschalter träge ist. Dann fliegt doch dann der LS raus! (Der LS kann auch höhere Ströme ab, stimmts?)

Der Motorschutzschalter schützt den Motor.
Der Leitungsschutzschalter schützt die Leitung.

Den Motorschutzschalter kannste meist auch genau auf deinen Motor einstellen.

Ein MSS löst unteranderem Thermisch aus. Das kann ein LS nicht. --> Wikipedia Motorschutzschalter

jouknow
Fragesteller

Thernisch aber auch nur im Sinne das ein höherer Strom zu dieser Erwärmung führt. Also sehe ich da noch nciht den Sinn.