Wechsel Strom in eine Richtung kurzschließen?

Hinreichend Beantwortet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich schwierig vorauszusagen und hängt wesentlich von der Diode selbst ab:

  • Die Diode ist auch einseitig (für nur eine Halbwelle) kein voller Kurzschluss, da sie einen Spannungsabfall von ca. 0,7V produziert
  • Die Energie pro Zeit im LS oder im Schmelzdraht ist tatsächlich nur rund die Hälfte, was zu einem verzögerten Auslösen der Sicherung führt.
  • Die Diode wird je nach Grösse/Leistung auch zerstört.
  • Kleine Dioden könnten so schnell kaputt gehen, dass die Sicherung nicht anspricht.

In jedem Fall fliegt der FI vermutlich vor der Sicherung.

bei einem kurzschluß fliegt die sicherung..das ist ihr job

NadiaSteinbrink
Fragesteller

aber dann ist sie ja quasi nur halb kurz geschlissen und der draht entwickelt auch nur die hälfte der hitze

Transistor3055  09.11.2021, 13:48
@NadiaSteinbrink

Die Hälfte von z.B. kurzfristigen 200 A Kurzschlussstrom, ist ein effektiver Strom von 100A, da fliegt jede übliche 16A - Sicherung raus.

Ob es überhaupt eine Diode gibt, die eine effektive Verlustleistung von 100A * 230V = 23.000W überleben kann, bezweifelt ich sehr.

Bei kleineren 10A Dioden (<10 Watt) bleiben nur noch die Anschlussdrähte übrig, der Halbleiter mit Trägermaterial wird "weggesprengt" und die Splitter verteilen sich im Raum (Schutzbrille tragen bitte!). Wer schneller ist ? die Sicherung oder die Sprengung, kann niemand sagen, der Zufall entscheidet.

Viel Erfolg!

Ja natürlich fällt die Sicherung.

Der Strom über die Diode wird während der Leitenden Phase so hoch, dass der Magnetauslöser triggert.

Bei einer Schmelzsicherung würde zwar der Mittelwert des Stromes zählen aber auch hier reicht der bei weitem aus.

Es kann aber natürlich gerade bei einer kleinen Diode sein, dass diese so schnell drauf geht und dabei vermutlich zerspringt, dass der Strom eine Schmelzsicherung nicht zum auslösen bringen würde.

NadiaSteinbrink
Fragesteller

Danke, das beantwortet meine Frage Voll und Ganz 😊

Dann macht es Peng und der LSS oder Sicherung löst aus.