Sicherungsautomaten Auslösezeit

3 Antworten

Der K6A Leitungsschutzschalter löst bei geringerem Strom (6A) aus aber langsamer als der B16A (16A). Weitere Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl.C3.B6secharakteristik Nur Fachleute die wissen was sie tun sollten an Haupt- oder Unterverteilungen arbeiten. Die Selektivität muß gewährleistet sein. Ich würde auch einen entsprechend angepassten RCD (Fehlerstromschutzschalter) für den Keller verwenden. Du solltes keine so alten Teile mehr einbauen.

unter ls-schalter wirst du keine garantierte selektivität hinbekommen, in der praxis wird im normalfall eine schmelzsicherg und dann ein ls schalter nachgeschaltet. kann klappen, muss aber nicht

der K automat wird schneller auslösen...K5=5x14=70 bei kurzschluss und B16 = 5x16=80A...aber warum den alten K-plunder verbauen?..hol dir doch gleich B10 automaten und gut ist..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
hunter24de
Fragesteller

ich hab noch nen K automaten deshalb und ich wollte nur bis ich die sachen bestellt habe und erhalten habe. Dann benutze ich eh neue sachen.

Also das K sagt aus das der schneller auslöst oder liegt es auch an der Größe der sicherung?

iEdik  24.03.2014, 18:18
@hunter24de

das leigt eher an der größe der sicherung..6Ampere sind nicht viel...der haut dir sogar beim Wasserkocher raus...K-Charakteristik ist viel höher als B...