Wieso mögen (herkömmliche) Sicherungsautomaten keinen Gleichstrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur 63A-Automaten und was bezeichnest du als Träge? Vlt mal ein Bild? Sonst könnten ggf schlechte/falsch hergestellte Kontaktverbindungen schuld für eine Erwärmung sein. Also Fremdbeeinflussung statt tatsächliches Ansprechverhalten des Bimetall durch Überlast. Oder doch höher belastet wie vermutet. Übrigens brennen Dir die Kontakte weg, wenn die schalten, da der Lichtbigen nicht richtig gelöscht wird. Bei Wechselspa nung passiert das durch den Nulldurchgang. Bei Gleichspannung braucht es Löschkammern bzw besondere Ko struktionen. Deshalb ist es ungünstig, wenn die Automaten nicht dafür ausgelegt sind.

wiki01
Fragesteller

Sorry, 64 war ein Schreibfehler. Die Automaten haben die Auslösecharakteristik C. Ich versuche mal ein Foto zu posten.

RareDevil  29.05.2023, 14:11
@wiki01

C63A für DC gibt es doch leicht zu kaufen.. Aber ich vermute hier eher Übergangswiderstände beim Anschluss oder doch mehr wie 50A Last. Eig sollte vom Auslöseverhalten kein Unterschied zwischen DC oder AC sein. Hab da aber zu wenig Erfahrung...

wiki01
Fragesteller
@RareDevil

Mein Laderegler, der direkt nach den Sicherungsautomaten sitzt, zeigt bei voller Sonne zwischen 43 und 48A an, die 8 Panels können theoretisch 8x6,7A max liefern , also max 54A.

Am Mittwoch habe ich die neuen Sicherungen, damit wird auch die Verschraubung erneuert.

Ich melde dann das Ergebnis. Danke schon mal, vor allem das mit dem Lichtbogen ist "einleuchtend".

wiki01
Fragesteller

Foto ist jetzt da

Vorweg: Dies ist nur ein Gedankenspiel, 100 %-ig sicher bin ich mir nicht...

Sicherungsautomaten haben einen elektromagnetischen Auslöser. Hierbei fließt der Strom über eine Spule.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Spule bei Gleichspannung einen höheren Strom verkraften muss als bei Wechselspannung und dass sie deshalb heiß wird.

RareDevil  29.05.2023, 18:40

Den Gedankengang hatte ich eben auch noch. Thema Induktiver Blindwiderstand, der bei Gleichspannung fehlt.