Alle labern immer von FI-Schutzschalter sei Pflicht. Aber es ist doch nicht immer so. Oder nicht?

6 Antworten

Nein, es gibt in der Elektrotechnik keinen "Bestandsschutz". Es gibt nur keine grundliegende Nachrüstpflicht, das ist was anderes. Sobald die elektrische Anlage aber erweitert oder ein Teil davon ihn ihrem Sinn und Zweck verändert wird, besteht die Nachrüstpflicht. Und zwar für die komplette elektrische Anlage.

Allerdings finde ist es sehr unvernünftig und auch absolut nicht nachvollziehbar, sich darum zu winden. Der RCCB ist schließlich dazu da, Menschenleben zu beschützen. Und das auch noch ohne Nachteile im Bezug auf die Nutzung der Anlage zu erschaffen. Es sollte also im Interesse jedes Hausbesitzers sein, diese Schutzfunktion nachzurüsten.

Losscomm
Fragesteller

Kriegen die hier nich hin.

Shalidor  11.08.2023, 11:42
@Losscomm

Was bekommt wer nicht hin? Die Hausverwaltung nen Handwerkertermin oder der Handwerker den Umbau?

Losscomm
Fragesteller
@Shalidor

Hier gibt es keine Hausverwaltung. Nur einen Vermieter. Und der hat das Objekt verkauft. Und was ich von dem neuen Vermieter weiß lässt erahnen, dass es dann noch wilder wird. Der neue Vermieter hat gar kein Plan von Gesetzen und Elektrik.

Shalidor  11.08.2023, 14:52
@Losscomm

Wie schon gesagt, ein generelles Gesetz zur Nachrüstung gibt es nicht. Man kann aber auch einem Laien, det keine Ahnung von Elektrik hat, die Funktionsweise und Wichtigkeit eines RCCB erklären.

Es gibt Ausnahmen bei denen keine Nachrüstung erforderlich ist, das war es auch schon.

Losscomm
Fragesteller

Welche Ausnahmen sind das denn?

xdanix77  07.08.2023, 21:14
@Losscomm

Grob solange keine (wesentliche) Erweiterung oder Änderung an der Anlage vorgenommen wird.

Es gibt elektrische Anlagen an denen kein FI möglich ist.

Bereits seit 1984 ist die Absicherung von Räumen mit Badewanne oder Dusche in Neubauten durch einen FI-Schutzschalter im Sicherungskasten in Deutschland Pflicht. Seit 2009 müssen ebenfalls alle Steckdosen-Stromkreise in Neubauten abgesichert sein. Bestandsschutz haben nach wie vor Altbauten.

Eine Nachrüstpflicht von Personenschutz-RCD (max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom) besteht immer dann, wenn neue Steckdosen installiert werden, welche frei zugänglich sind. Sie gilt nicht für abschließbare Steckdosen. Bei Reparatur und Instandsetzung greift der Bestandsschutz.

In Neuanlagen ist der RCD in Stromkreisen mit Steckdosen und separat für's Bad immer Pflicht.

Losscomm
Fragesteller

Interessiert doch eh' niemanden. Und wird auch nie von irgendwem kontrolliert. Wie oft wurde hier und da mal eine Steckdose gewechselt....

electrician  08.08.2023, 09:26
@Losscomm

Nicht gewechselt! Neu installiert - also dort, wo vorher noch keine war!

Jain. Solange die Elektroinstallation nicht angefasst wird, besteht meines Wissens nach Bestandsschutz.

Sobald aber irgendwelche Arbeiten ausgeführt werden muss dieser nachgerüstet werden.

Nur in wenigen Ausnahmen darf auf einen FI verzichtet werden, welche aber nicht auf die einfache Hausinstallation zutreffen.

heilaw  07.08.2023, 21:19
Nur in wenigen Ausnahmen darf auf einen FI verzichtet werden, welche aber nicht auf die einfache Hausinstallation zutreffen.

Doch wenn eine 2 Adrige Installation vorliegt.

Asardec  08.08.2023, 11:40
@heilaw

Da die 2 Adrige Installation nicht neu verbaut wird (oder???), handelt es sich dann doch um Bestandschutz. Verfällt dieser dann nicht theoretisch, wenn die Elektroinstallation verändert wird?

heilaw  08.08.2023, 14:48
@Asardec

Von neu oder alt war hier keine Rede und von einer Erweiterung der Anlage auch nicht.

Asardec  08.08.2023, 14:55
@heilaw

Du hast doch auf meinen Kommentar geschrieben, in dem Bestand, Umbau und Neuinstallation ein sinngebender Inhalt meiner Gesamtantwort ist.

Das du in deinem Kommentar dich nur auf einen Teil der Gesamtantwort beziehst und den Rest der Antwort einfach ignorierst würde ich jetzt nicht erwarten.

heilaw  08.08.2023, 15:02
@Asardec

Das ist richtig, habe wohl eine Erweiterung der Anlage unbewußt außer acht gelassen. Sorry.