Hauselektrik?

2 Antworten

Stegleitung ist grundsätzlich nicht schlecht, nur kann ich mir vorstellen das ihr dort nicht leben wollt, wie man vor 30 Jahren gelebt hat.

Ihr werdet mehr Steckdosen benötigen, vielleicht elektrische Rollläden, LAN-Steckdosen in mehreren Zimmern...

Aber wenn es ein Plattenbau ist würde ich die bestehenden Steg-Leitungen nur ergänzen

Mikeli678
Fragesteller

Also Steckdosen sind mehr als genug da je nach Raum Größe 3-7 Steckdosen

Viele reden von die Elektrik nutzt sich ab aber was soll bei der Leitung unter Putz bitte großartig passieren.

Ich würde diese nur neu machen wenn diese in den nächsten 20 Jahren Probleme machen könnte ansonsten bleibt sie drinne

Mikeli678
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort

Prinzipiell ist eine Renovierung, die ja ohnehin schon Dreck macht, eine gute Gelegenheit noch mehr Dreck zu machen und die Elektroinstallation auch gleich zu überholen.

Stegleitungen sind prinzipiell nach wie vor zugelassen, auch die restliche Installation wäre (wenn nichts verändert wird) weiterhin zulässig.

1992 ist gar kein so schlechtes Baujahr.
Klassische Nullung sollte man da schon lange nicht mehr finden und wenigstens das Bad hat einen FI-Schalter.

Aber:

Bei dieser alten Installation gibt es zwar bestimmt einen FI-Schalter fürs Bad, selten aber auch für den Rest. Bei einer aktuellen Installation sind FIs für alle Steckdosen- und Beleuchtungsstromkreise vorgeschrieben.
Auch sind alte Installationen häufig nicht auf den Energiebedarf der heutigen Zeit ausgelegt, es gibt also oft nur wenige Endstromkreise mit wenigen Steckdosen.
Das kann alles sein, es ist aber auch möglich, dass die Installation gar nicht so schlecht da steht.
Eventuell willst du aber hier und da noch Steckdosen erweitern oder sonst was ändern, und schon muss mindestens ein FI eingebaut werden.

Es wäre also sinnvoll, einen Elektriker hinzuzuziehen, der sich das vor Ort mal anschaut und dich beraten kann.

Wenn ihr schon dabei seid, am besten auch Netzwerkleitungen im Leerrohr verlegen.