welcher sicherungsautomat löst schneller aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schneller ist der B10 nicht, er löst aber früher aus. die frage die sich mir stellt ist, macht das überhaupt sinn? wie ist die leitung denn oben abgesichert? in der regel reichen die vorhandenenen leitungsschitzschalter oder schmelzsicherungen nämlich locker aus.

sinniger wäre es hier ggf. im keller sofern noch keiner in der anlage vorhanden, einen rcd, also einen fehlerstromschutzschalter zu installiren.

lg, Anna

schruller99
Fragesteller

Hahaha Danke Anna, das habe ich in meiner Ausbildung als Elektroniker Für Energie und Gebäudetechnik auch mittlerweile gelernt, Trotzdem Danke :)

Also,dein Si-Automat richtet sich nach der Belastung die du drannhängen willst.Über 2,2 KW brauchst du einen 16A Automaten und die Leitung muß2,5 qmm betragen.Ein B-Automat kommt schneller als ein C; oder K . Einen C benutzt man wenn höhere Einschaltströme auftreten (Motor ). Mfg.

Ich würde sagen, der b10, weil ein Überstrom schneller zur Auslösung führt als der 16er.

schruller99
Fragesteller

ist das jetzt so ein ich würde sagen oder ein ich weiß, dass. :-) Ich habe oben im sicherungskasten eine B16 aber im keller wollte ich vor der steckdose eine b10 einbauen also heißt das, dass der B10 früher auslösen wird, wenn ich zuviel strom verbrauche??

mfg Manuel-Schruller99

JoGerman  29.07.2014, 03:44
@schruller99

Naja, der B10 hat nur 10 Ampere Nennstrom und der B16 hat 16 Ampere.
Da beantwortet sich die Frage quasi von selbst.