Wie installiere ich eine zusätzliche Sicherung

5 Antworten

fakt ist, dass, sofern kein freier sockel mehr in deiner verteilung vorhanden ist, eigendlich nur neue sockel in frage kommen. für diese verteilung wird es zu 99% keine passenden sockel mehr geben. außerdem sind Diazedsicherungen, so heißen diese schraubdinger, nicht mehr state of the art, was den leitungsschutz betrifft.

lass am besten den kompletten sicherungs bzw. zählerkasten vom elektriker erneuern!

für die neuen stromkreise würde ich an deiner stelle auf jeden fall einen FI schalter einsetzen. für die alten stromkreise, sofern sie durchgängig 3adrig verlegt sind auch.

für WM und trockner verlege bitte je NYM 3x2,5mm² und sichere diese mit B 16 Automaten ab. für die alten stromkreise im haus solltest du auf B 13 setzen...

lg, Anna

PS: BITTE!!! lass es von einem elektriker machen. schon alleine aus versicherungsgründen.

elektrofuzzi49  23.02.2011, 15:16

Wie schon gesagt. Schraubsicherungen ausbauen. LSS einbauen plus FI -Schalter mindestens 40.4, 003A. Erdungsleitung auf Erdungsschiene und alle gr/glb Leiter aufkemmen. Dann Funktion der Schutzmaßnahme prüfen. Für den Trockner extra Stromkreis vorsehen. Also Sicherungsautomat Nummer 5. Automaten und FI mit entsprechender Kammschiene verbinden. Wenn du das alles verstehst und kannst ok. Sonnst lass nen Elektriker ran.

Peppie85  24.02.2011, 11:06
@elektrofuzzi49

so weit ganz gut. aber auf ein paar dinge bist du nicht eingegangen:

1.) welche sicherngen sollen eingebaut werden

2.) was ist wenn der altbau noch TN/C netz hat?

3.) der querschnitt der zuleitung zum wäschetrockner

4.) was ist wenn die zählerplatzanlage (meistens direkt in zusammenhang mit der verteilung) nicht mehr dem standart entspricht...

wäre doch doof, wenn er sich so viel mühe machen würde, um dann in 2 jahren vom EVU zu hören zu bekommen, dass der zählerplatz austauscht gehört...

lg, anna

Anhand der Fragestellung ist der absolute Laie erkennbar. Deshalb hätte diese Frage in dieser Form garnicht zugelassen werden dürfen.

Hier macht "gutefrage.net" etwas was auch die Uni in Bayreuth vermutlich gemacht hat: "ungeprüft veröffentlicht".

Dem Frager kann ich nur die Einsicht wünschen, die Arbeit von einem Fachmann lassen zu machen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du so wenig Ahnung hast, solltest du das nicht selber machen, sondern einen Fachmann beauftragen. Eine falsche Berührung im geöffneten Sicherungskasten kann deine letzte sein.

Man sieht an Deiner Fragestellung das Du keine Ahnung von der Sache hast.Lass es lieber vom Elektriker machen,die Maschinen ziehen viel Strom,bei falscher Verkabelung kann Dir die Hütte abbrennen,das zahlt dann auch keine Versicherung.

Danke für die Zahlreichen Posts. Nach dem ich viele Antworten bekommen habe mit der Bitte als Laie die Finger davon zu lassen, werde ich diesen Rat beherzigen. Habe bereits eine andere Lösung für mein Problem gefunden. Ich hab von der Steckdose im Bad ne Leitung in den Keller gezogen, somit läuft das ganze immer noch über eine eigene Sicherung. Der Trockner läuft dann getrennt über die andere für den Rest des Hauses.