Mit welcher Sicherung muß man eine Leitung mit 5x1,5mm² absichern

5 Antworten

Die maximale Strombelastbarkeit einer Leitung hängt von vielen Faktoren ab: Dem Leitermaterial (zumeist Kupfer), dem Querschnitt, der Anzahl der belasteten Adern, der Umgebungstemperatur, der Verlegeart und der Häufung von Leitungen.

In der Verlegeart B (im Elektroinstallationskanal/-rohr, Unterflurverlegung) bei einer Umgebungstemperatur von 25°C, 3 belasteten Adern und keiner Häufung darf ein NYM-J mit einem Nennquerschnitt von 1,5mm² bis 16A belastet werden. Die empfohlene Absicherung ist also 16A.

Wo willst du die Leitung denn verlegen und wird sie mit anderen Leitungen gebündelt?

5 x 1,5 sollte mit 10 A-B abgesichert werden. Die Sicherung ist dazu da, die Leitung abzusichern. Bei ungleicher Belastung kann der Strom für den N-Leiter zu hoch werden. Somit sollte man bei einer 16 A Absicherung 5 x 2,5 verwenden. Faustregel. Danach spielen Bündelung und Umgebungstemperatur sowie die Verlegung auf wand oder in der Wand eine Rolle.

Ganz kurz: Wenn's dir reichen würde benutz 10A pro Kabel, biste absolut sicher. 16A sind unter Normalen bedingungen aber auch meist kein problem.

Mich würde mal Interesieren zu welche Empfehlung die Elektriker kommen? Der Antwort von "Buergilektriker" ist mit mehr Daten nichts hinzuzufügen.

keiner fragt beispielsweise:was willst du den anschliessen,oder mit wieviel ampere kann ich die leitung absichern,und nicht muß!.daraus ergibt sich wenn du sicher gehen willst automatisch der wert.wenn sich nicht zuviele"elektrikerbemüßigt fühlen zu antworten.mfg.