16A Sicherung fliegt immer raus

7 Antworten

Schau mal auf deinen Stromzähler: Wenn da wirklich mehr als 16 A fließen, muß die Scheibe ziemlich rotieren! Falls sie das nicht tut, wird wohl der Sicherungsautomat defekt sein ! Oder sind es Schmelz- (..also Wegwerf-) Sicherungen ??

Eine 16A Sicherung hält ständig 16A aus. Also ist der Stromverbrauch etwas höher. Das erklärt dass eine 3 Tage kalte Sicherung länger hält als eine vorgewärmte. Bei leichter Überlast wird nämlich thermisch ausgelöst. Bei hohen Überströmen, zB Nagel in der Leitung, wird elektromagnetisch sehr flott ausgelöst. Entweder hast noch irgendwo eine Verbraucher aber der müsste mit 4kW ganz schön stark heizen. Also hast entweder einen Schluss irgendwo in der Leitung der sich bald durch einen Kabelbrand von selber löst, oder irgendwo einen großen unbekannten Verbraucher, zB elektrische Fußbodenheizung oder einen Stromdiebstahl, ,der aber in dieser Größenordnung und Gleichmäßigkeit (auch nach 2 Tagen ausschalten) nicht sehr wahrscheinlich ist, außer der Nachbar hat die Heizung.

Aber egal was es ist, das Problem MUSS von einem der sich auskennt gesucht werden. Es wäre gedanklich hilfreich wenn wir wüssten ob es Haus oder Wohnung ist, ob du schon dort geboren wurdest oder erst die zweite Woche dort bist. Ob die 27 Stromkreise hast oder das die einzige Sicherung ist. Ob die Installation uralt im Bergmannrohr aus Alu ist oder modern aussieht.

eigendlich sehe ich nur 2 möglichkeiten....

irgendwo hängt etwas richtig mächtiges mit an deinem Netz, das würde auch die unregemässigkeit erklären, wenn du zur miete wohnst wäre ein stromdiebstahl nicht auszuschließen, oder irgendwo ist deine Installation beschädigt. ein Nagel in einer Leitung oder eine lose klemmstelle könnten ursächlich für den Schaden sein...

näheres kann ich von hier aus leider nicht dazu sagen...

lg, Anna

CUZimAWESOME
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es überprüfen :)

Es besteht auch die einfache Möglichkeit das der Sicherungsautomat defekt ist. Wenn die Vorschläge von Peppie nichts ergeben, einfach den Automaten erneuern. Das kann jeder bekannte Elektriker im Freundeskreis.

Da ist irgendwas oberfaul. Hol dir mal nen anderen Sicherungsautomaten und guck ob es an deinem Automaten liegt. Wenn nicht dann hast du ein Problem :D