Sicherung fliegt raus... Warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

musst mal erklĂ€ren ist es der FI oder die sicherung das sind 2 paar stiefel,eine sicherung fliegt nur bei ĂŒberlastung oder dauerkurzschluus und nicht ab und zu

psdnym
Fragesteller

Dann denke ich ist es FI... Was Àndert das ?

wollyuno  02.08.2014, 21:21
@psdnym

dann hast einen erdungsfehler,kann der kĂŒhlschrank oder boiler sein wenn alles andere ausgesteckt ist falls du es selbst nicht findest bleibt nur elektriker

wie ich hier lese ist es nicht die sicherung sondern der FI Schalter. es muss einen grund dafĂŒr geben, dass er raus fliegt. der Grund ist im wesentlichen immer der gleiche, irgendwo geht strom verloren... dafĂŒr muss ein gerĂ€t nicht mal eingeschaltet sein...

nehmen wir die Waschmaschine z.b. wenn der stecker "falschrum" in der steckdose steckt, dann ist die Maschine permanent unter strom, auch wenn sie aus ist.

es gibt ja auch jede menge gerÀte, die man garnicht mal eben raus ziehen kann...

  • durchlauferhitzer
  • elektroherd
  • heizungsanlage

die warscheinlichsten ÜbeltĂ€ter sind ĂŒrbrigens GerĂ€te, bei denen wasser und Strom beieinander kommen. besonders dann wenn auch noch heizungen im Spiel sind...

also warmwassebereiter, GeschirrspĂŒler, Waschmaschine

auch sehr warscheinlich sind geerdete gerĂ€te wie Heizung, KĂŒhlschrank, backofen. oder gerĂ€te, die anderweilig mit der erdung verbunden sind wie fernseher, satreciver etc.

eher auszuschließen sind jene GerĂ€te die garkeine Erdung haben, wie die Klingelanlage, oder eben gerĂ€te mit netzteilen die keine erdung haben z.b. handyladegerĂ€t etc....

auch möglich, dass sich mehrere leichte leckströme, die immer mal nicht ausbeiben, addiren und der FI Schalter irgendwann die nase voll hat...

meine persönliche empfehlung. lasst mal eure verteilung umbauen. besonders dann wenn die Sicherungen schon 20 Jahre oder Àlter sind.

am besten mehrere FI Gruppen einrichten, das hat den vorteil, dass im fehlerfall nicht alles ausfÀllt...

bessonders gefĂ€hrdte Bereiche sollten ĂŒbrigens ihren eigenenen FI Kreis erhalten z.b. das Bad oder der außenbereich...

hierfĂŒr gibt es seit geraumer zeit sogenannte "FI-LS" oder "LS-DI" (je nach hersteller) das sind FI Schalter und sicherungsautomat in einem gerĂ€t.

http://www.eibmarkt.com/de/products/ABB-Stotz-S-J-FI-LS-Schalter-6kA-1p-N-DS201A-B13-0-03.html

ich wĂŒrde ĂŒbrigens auch empfehlen, alle Stomkreise die nur mit 1,5 mmÂČ installiert sind mit maximal 13 Ampere abzusichern, und (sofern noch machbar) belastete Stromkreise fĂŒr

  • Einbaubackofen
  • geschirrspĂŒler
  • WĂ€schetrockner
  • Waschmaschine

mit 2,5 mmÂČ zu installiren und mit 16 Ampere abzusichern. könnt ihr die Kabel nicht mehr austauschen, spricht je nach lĂ€nge der Leitung nichts gegen 16 Ampere Sicherungen in verbindung mit 1,5 mmÂČ kabel. jedoch ist der Leistungsverlust einfach enorm...

lg, Anna

Leider können die meisten Laien die Sicherungen und den FI-.Schutzschalter nicht unterscheiden.
Beide haben verschiedene Aufgaben und deshalb liegen im Fehlerfall auch unterschiedliche Ursachen vor.

Sicherungen (mit Klapphebel oder als Schraubsicherung) lösen nur bei Überlastung der Leitung aus. HĂ€ngt ein Mensch am Strom, stört das die Sicherung nicht.

FI-Schutzschalter (erkennbar an der Test-Taste T) ĂŒberwachen Hin- und RĂŒckfluß des Strom und lösen aus, wenn diese unterschiedlich groß sind. Sie dienen in erster Linie dem Personenschutz, können bei bestimmten GerĂ€ten (mit Schukostecker oder an Lampen mit Erdungsanschluß) aber auch einen Defekt erkennen.

Nun gilt es zu klÀren, ob es eine Sicherung war und zu welchem Stromkreis sie gehört.

Gruß DER ELEKTRIKER

Es kann daran liegen dass eine Steckdose keine "Erde" hat bzw. mir wurde das so erklĂ€rt dass die nicht richtig gesichert worden ist. Bei mir war 2 Mal der Elektriker bis mein Freund herausfand dass es an der Lampe lag, die nicht richtig installiert wurde. Also ich wĂŒrde den Vermieter informieren oder ein Elektriker zu dir herholen ^^ Ansonsten weiss ich leider auch nicht mehr ._: Hatte das auch vor ca. nem Jahr und das Problem hat mein freund dann eben gelöst ^^ WĂŒnsche dir noch viel GlĂŒck :D

psdnym
Fragesteller

Aber es war bis vor 2 tagen alles i.O und es wurde nichts verÀndert.

herja  02.08.2014, 17:38
@psdnym

Ja, so ist das eben wenn etwas kaputt geht!

Oder glaubst du, es kommt ein Zettel raus, darauf steht: Achtung, morgen gehe ich kaputt!?

wollyuno  02.08.2014, 18:48

quatsch hat mit erde nichts zu tun

Hi,

weil irgendwas an den Leitungen/Schaltern/Verteilungen nicht in Ordnung ist. Das muss ein Elektriker durchmessen und reparieren!