Woran erkenne ich, wieviel Ampere diese alte Schraubsicherung hat?

2 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, 16A. Wenn es sich um einen E-Herd in der hier zumeist anzutreffenden Form mit Backofen und vier Kochplatten handelt, dann muss der mit drei dieser Sicherungen abgesichert werden. Und diese drei Sicherungen sollten auch nur für den E-Herd da sein.

penalty23
Fragesteller

Es handelt sich um einen Gas Elektro Kombi Herd. Mit Gaskochfeld und Elektro-Backofen. Da reicht doch eine einfache 16A Sicherung. Oder?

Basstom  12.06.2023, 11:09
@penalty23

Ja, in dem Fall reicht das. Bei einem reinen Elektroherd benötigt man eine Phase für den Backofen, zwei Phasen für die vier Kochplatten.

Gluglu  12.06.2023, 11:51
@penalty23

Es reicht genau die Sicherung, die hierfür angegeben wird!

Basstom  12.06.2023, 12:00
@Gluglu

Normale Haushaltsbacköfen in solchen Herdkombinationen ziehen maximal ca. 3,5 KW. Dafür reichen 16 Ampere. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass solch ein Haushaltsgerät höher abgesichert werden musste.

Steht doch mitten drauf, 16 Ampere mit der Auslösecharakteristik L.

penalty23
Fragesteller

Danke. Das hat mir geholfen. Hab halt nichts groß mit Elektrik zu tun und wieder was dazugelernt.