Sind die Sicherungen 2adrig

Sicherungskasten - (Strom, Elektrik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so weit das auf dem bild ersichtlich ist, sind die abgehenden leitungen alle 3adrig. das ist aber leider noch kein garant dafür, dass auch weiter hinten alles schön getrennt ist.

mein persönlicher tipp: lass die komplette verteilung erneuern. abgesehen davon, dass in diser verteileung kein Platz für einen 4poligen FI ist, sind die Automaten hoffnungslos veraltet...

lg, Anna

Wenn du die FI einbauen lässt, muss das zwingend ein Fachmann tun, aber das weisst du ja sicher. Insofern wundert mich die Frage.

Ansich spielt es keine Rolle ob zwei oder dreiadrig, denn ein FI misst den Fehlerstrom von zwei Adern und nicht von dreien. Sprich wenn nicht gleich viel Strom in den Leiter zurückfliesst wie rausfliesst löst der FI aus.

Wenn es um die Anzahl FI geht, dann benötigst du 3 FI, für jedes Zimmer eines. Weil der Herd an einem nicht erreichbaren Zugang angebracht ist benötigt er keinen FI.

Sorbas48  23.09.2014, 08:05

Ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) ist entweder 2 polig oder 4 polig und im konkreten Fall würde man einen 4 poligen einsetzten, Der vergleicht dann ob aller Strom der über die 3 Außenleiter in die Anlage fließt auch über den Neutralleiter zurück fließt, wobei die Phasenlage der einzelnen Ströme berücksichtigt wird. Für den Herd macht es sehr wohl Sinn, ihn über einen RCD zu führen, es geht nicht um die Zugänglichkeit für den Anschluss sondern um den Körperschluss, den ein berührbares Teil (z. b. das Gehäuse) haben kann. Die seit dem 1. Juni 2007 geltenden RCD Pflicht für neu errichtete Anlagen (Übergangsfrist bis 1. Februar 2009 für zu diesem Zeitpunkt in Bau befindliche Anlagen) gemäß DIN VDE 0100-410:2007-06, Abschnitt 411.3.3 gilt in der Tat nur für alle Steckdosen-Stromkreise, welche durch elektrotechnische Laien genutzt werden, (in Innenräumen Stromkreise bis 20 A, im Außenbereich bis 32 A). Fest angeschlossene Verbraucher werden von dieser Norm nicht berührt.

IrgendwoimNetz  23.09.2014, 19:55
@Sorbas48

Ein 4 Poliger FI macht nur für einen dreiphasigen Verbraucher Sinn. Der Herd gehört normalerweise zu den fest angeschlossenen Verbrauchern und wird von dieser Norm nicht berührt.

Dass das ein Fachmann machen muss ist mir bewusst. Auch dass da kein Platz mehr ist, ist mir klar. Das ganze ist allerdings eine Mietwohnung, und als zukünftiger Mieter will ich das als Komfortgewinn, bzw zu meiner eigenen Sicherheit. D.h. Selbstkontrolle. Und bevor ich den Elektriker beauftrage, klär ich eben lieber alles ab. Es soll ja auch alte Elektroinstallationen geben, bei denen die ganzen Kabel erneuert werden müssen. ;)

CabRacer
Fragesteller

Selbst zahlen sollte das heißen

Die Sicherungen hier sind einpolig (ein der mehradrig sind Kabel und Leitungen). So wie diese Installation aussieht kommt nur eine Totalerneuerung durch einen Fachmann in Frage . Alte Leitungsschutzschalter mit H Kennlinie gehören ohnehin dringend erneuert. bei Austausch der gesamten Tragschiene sollte auch noch Platz für einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) sein.

Dir wird dort keine Fachfima in die Verteilung einen FI einsetzen. Ersten weil durch die Veränderung in der Verteilung der Bestandsschutz verfällt und zweitens weil die Firma die zuletzt an der Verteilung war dafür unterschreibt. Und das würde ich bei der Verteilung 100% nicht unterschreiben.